In einem Interview mit dem Handelsblatt haben die beiden KI-Experten Daryoush Vaziri, und Martin Talmeier, Fragen zu besonders nützlichen KI-Tools und deren Beitrag zur Erleichterung des Alltags beantwortet.
ChatGPT hat sich als Superstar der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) einen Namen gemacht und ist nun weltweit bekannt. Täglich entstehen neue digitale Helfer, die auf Basis von KI erstaunliche Leistungen erbringen können. Sie verbessern Texte, verschönern Fotos und sortieren Daten schneller als je zuvor möglich. Doch welche KI-Tools sind besonders nützlich und wie können sie den Alltag erleichtern?
Diese Fragen werden von den beiden KI-Experten Daryoush Vaziri, promovierter Wirtschaftsinformatiker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und tätig im Mittelstand-Digital Zentrum Mensch, und Martin Talmeier vom Mittelstand-Digital Zentrum Berlin beantwortet. Martin Talmeier ist als Experte für digitale Transformation am privaten Hasso-Plattner-Institut tätig.
Beide arbeiten als KI-Trainer und werden derzeit mit Anfragen überhäuft. Für das Handelsblatt haben sie KI-Anwendungen hinsichtlich ihres Nutzens, ihrer Innovation und ihres Unterhaltungswerts geprüft. Dabei geht es darum, herauszufinden, wie diese KI-Tools in verschiedenen Bereichen des Alltags hilfreich sein können. Sie können beispielsweise bei der Textbearbeitung unterstützen, Bilder verschönern oder bei der schnellen Datenanalyse helfen.
Die Erkenntnisse der beiden Experten bieten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und zeigen, wie sie unsere täglichen Aufgaben erleichtern können.
Den ganzen Beitrag finden Sie auf der Seite des Handelsblattes:
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/jasper-ai-grammarly-whisper-diese-ki-tools-gibt-es-neben-chatgpt-noch/29225392.html
04.07.23