Wir bauen auf den Ergebnissen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability auf und entwickelt diese als Menschzentrierte Digitalisierung deutlich weiter: Die Gestaltung guter Usability, als die einfache und möglichst intuitive Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, sowie die Gestaltung für positive User Experience als das positive Erleben der Nutzung wird jedoch häufig als eine bloße Optimierung von Produktkonzepten verstanden. Menschzentrierte Digitalisierung ist ein Schnittstellen- und Querschnittsthema, das alle Unternehmen betrifft. Sie bezieht Nutzende und weitere Interessengruppen in den Innovations- und Gestaltungsprozess digitaler Technologien aktiv ein, um ein tiefergehendes Verständnis der Menschen in Privat- und Geschäftsleben zu erreichen. So sollen Produkte und digitale Dienstleistungen geschaffen werden, die die Erwartungen und Wünsche der Nutzenden und KundInnen voll und ganz erfüllen. Aber auch das reicht noch nicht aus um Menschzentrierte Digitalisierung vollständig zu beschreiben. In verschiedenen Erhebungen zeigt sich ein Wertewandel bei mittelständischen Unternehmen sowie deren KundInnen und Nutzenden. So werden Wohlbefinden und Gesundheit, Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen, ethische Qualität digitaler Systeme, Berücksichtigung von Diversität in Unternehmen und Produkten, Souveränität in der Auswahl und Nutzung digitaler Produkte verstärkt angestrebt. Dadurch wächst der Bedarf bei Start-ups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen, auf diese Themen und den damit verbundenen Wertewandel angemessen zu reagieren. Das Zentrum will diese Unternehmen mit Hilfe der Menschzentrierten Digitalisierung kostenfrei dabei unterstützen, den Wertewandel in ihrem Umfeld zu verstehen und Lösungsansätze zum Umgang damit kennenzulernen, die sie in ihre Strategie und ihr Partnernetzwerk integrieren können, um passende Produkte und Services anzubieten.
Dies geschieht auf der Basis von sechs Themenschwerpunkten:
- Fairness und Diversität
Technologie prägt wie wir kommunizieren, arbeiten und Privatheit leben. Somit entsteht der Wunsch bei KundInnen, Mitarbeitenden und Unternehmen, dass Technologie nach ethischen Prinzipien gestaltet wird, gerecht und transparent ist sowie die Vielfalt der Menschen würdigt und einbezieht. - Wohlbefinden und Resilienz
Digitale Produkte und auch Dienstleistungen in Arbeits- und Freizeitkontexten können so gestaltet werden, dass diese positive Erlebnisse ermöglichen und so insgesamt zu Wohlbefinden beitragen. Stellen sich positive Erlebnisse und Wohlbefinden ein, so agieren Nutzende kreativer gegenüber Herausforderungen und weisen eine stärkere Widerstandskraft (Resilienz) auf. - Digitale Souveränität
Mittelständische Unternehmen sollen in die Lage versetzt werden vor dem Hintergrund ihrer eigenen Ziele, digitale Technologien passend zu ihren Strategien und Geschäftsmodellen auszuwählen, zu gestalten und zu entwickeln. - Nachhaltige Transformation
Digitale Lösungen sollen für eine nachhaltige Transformation nutzbar gemacht werden. Dazu gehört die Lösungsfindung für die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen, die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und die Steigerung der organisationalen Resilienz. - Menschzentrierte Innovation und Gestaltung
Für alle Schwerpunktthemen ist menschzentrierte Innovation und Gestaltung der Kernprozess, der Fairness und Diversität, Wohlbefinden und Resilienz, Digitale Souveränität sowie Nachhaltige Transformation methodisch integriert. - Menschzentrierte Künstliche Intelligenz als Teil des Mittelstand-Digital KI-Trainer-Programms
Künstliche Intelligenz eröffnet völlig neue Möglichkeiten in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern. Es zeigt sich aber auch, dass KI-Lösungen bei KundInnen und Nutzende häufig auf wenig Vertrauen und geringe Akzeptanz stoßen. Um dies zu ändern, braucht es eine menschzentrierte Gestaltung von KI-Systemen, bei denen die genannten Themenschwerpunkte des Zentrum Fokus Mensch integriert werden.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch stellt sich bei der UIG-Tagung am 14.09.2023 in dem Veranstaltungsraum „SmartProductionPark“ um 11:00 und ganztägig an einem Stand vor und freut sich mit allen Teilnehmenden in Austausch zur Menschzentrierten Digitalisierung zu treten.
28.08.23