Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als ein wesentlicher Bestandteil in der Arbeitswelt etabliert. Unsere neuesten Einblicke in diese wachsende Dynamik stammen von unserem KI-Experten Daryoush Vaziri, der kürzlich von der FAZ zu diesem Thema interviewt wurde. Gemeinsam mit zwei weiteren Experten gab er Einblicke in hilfreiche Tools sowie in die Chancen und Risiken beim Einsatz generativer KI. Die aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar unterstreicht diesen Trend: Bereits jeder Vierte zwischen 18 und 60 Jahren in Deutschland hat ein KI-Tool wie ChatGPT genutzt.
In dem Interview mit der F.A.Z. zeigte sich eine einheitliche Meinung unter den drei befragten Fachleuten: KI ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise und wird in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle im Büroalltag spielen. Maximilian Schall, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam, äußerte dazu: "KI wird den Menschen nicht ersetzen, aber derjenige, der KI nutzt, wird denjenigen ersetzen, der es nicht tut."
Die Experten bieten konkrete Empfehlungen. Als KI-Trainer der Mittelstand-Digital-Initiative beraten sie vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die KI in ihre Arbeitsabläufe integrieren möchten.
Das Interview kann hier nachgelesen werden.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen rund um das Thema generative KI
06.12.23