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In einer virtuellen Veranstaltung möchte das Zentrum Fokus Mensch die aktuellen Projektergebnisse und Erlebniskategorien für fünf verschiedene Tourismusarten vorstellen sowie aufzeigen, wie anhand dieser Kategorien und durch Technologien positive Erlebnisse gefördert werden können.

Ein Themenschwerpunkt des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch ist das Thema „Wohlbefinden und Resilienz“. Ziel ist es, aufbauend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur positiven User Experience (UX) und der Positiven Psychologie, erweiterte und intensivere Erlebnisse durch die Gestaltung digitaler Technologien zu ermöglichen. Innerhalb des Schwerpunktes wird u. a. ein Fokus auf Erlebnisökonomie gelegt, also einer Wirtschaftsform, die vom Gestalten und Vermarkten von Erlebnissen lebt (z. B. Tourismus, Kultur). Dabei soll der Gestaltung digitaler Technologien für die temporale Erweiterung (z. B. Vorfreude) und Intensivierung des Erlebnisdesigns in der Tourismusbranche nachgegangen werden (z. B. Sinnerleben, Erfurchtserlebnisse (Awe) in der Natur) (Burmester, 2023).

In einem Projekt der Hochschule der Medien wurden in den letzten sechs Monaten positive Erlebnisse in der Erlebnisökonomie des Tourismus in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten und Städtereisen mit Methoden der Erlebnisbefragung und Bildung von Erlebniskategorien untersucht (Zeiner et al., 2018, 2016). Dafür wurden insgesamt fünf Online-Studien für unterschiedliche Tourismusarten aufgesetzt, um die unterschiedlichen Erlebnisformen zu untersuchen. Zu den untersuchten Tourismusarten gehören der Sporttourismus, Abenteuertourismus, Städte- und Kulturtourismus, Tourismus am Wasser und der Berg- und Wandertourismus.

Ergebnis dieser fünf Online-Studien bilden sogenannte Erlebniskategorien, welche typische positive Erlebnisse in einem bestimmten Kontext beschreiben. Diese Kategorien tragen zu einem besseren Verständnis des Nutzungskontextes bei und helfen dabei die Zielgruppe(n) und Potenziale für positives Erleben besser zu verstehen. Darüber hinaus können sie zur systematischen Gestaltung positiver Erlebnisse herangezogen werden oder bestehende Erlebnisse intensiviert werden.

In der Online-Veranstaltung werden die einzelnen Tourismusarten sowie die Herangehensweisen der einzelnen Studien und deren Ergebnisse vorgestellt. Darüber hinaus werden erste Ansätze aufgezeigt, wie anhand dieser Kategorien und durch Technologien positive Erlebnisse gefördert werden können. Teilnehmende erhalten dadurch wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten zur Gestaltung positiver Erlebnisse im Tourismus.


Die Veranstaltung im Überblick

  • Was? Innovative Wege im Tourismus: Projektergebnisse und Ansätze zur Gestaltung positiver Erlebnisse
  • Wann? 01. Februar 2024, 10:00 bis 13:15 Uhr
  • Wo? Online

Jetzt kostenfrei anmelden.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Literatur
Burmester, M., & Prebensen, N. K. (2023). Using digital technology to expand and intensify tourism experiences. In J. S. Chen, N. K. Prebensen, & M. S. Uysal (Eds.), Handbook of Experience Science: Tourism, Hospitality, and Leisure. Edward Elgar Publishing.

Zeiner, K. M., Haasler, K., Henschel, J., Laib, M., & Burmester, M. (2018). Experience Categories in Specific Contexts – Creating Positive Experiences in Smart Kitchens. Proceedings of the International HCI Conference 2018, 306–324.

Zeiner, K. M., Laib, M., Schippert, K., & Burmester, M. (2016). Identifying Experience Categories to Design for Positive Experiences with Technology at Work. Proceedings of the 2016 CHI Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, 3013–3020.


09.01.24

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