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Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Geschäft und werden nicht von einem menschlichen Angestellten begrüßt, sondern von einem freundlichen Roboter, der mit modernster künstlicher Intelligenz ausgestattet ist und Sie mit Leichtigkeit und Präzision durch Ihr Einkaufserlebnis führt. Das ist keine Szene aus einem Science-Fiction-Film, sondern ein Blick in die Zukunft des Einzelhandels.

Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie haben zum mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) den Roboter-Einkaufsassistenten Saleshat entwickelt. Saleshat ist ein innovativer sozialer Roboter, der das Einkaufserlebnis revolutionieren soll, indem er fortschrittliche Sprachmodelle wie GPT-4, dynamische Zuordnung von Gesten und Gesichtsausdrücken und eine Reihe sozialer Signale wie Stimmmodulation, Gesichtsausdruck, Augenbewegung und Kopfausrichtung nutzt. Bei der Entwicklung des Systems wurde die einschlägige Literatur eingehend geprüft und Experten konsultiert, um die Interaktionen im Einzelhandel so menschenähnlich wie möglich zu gestalten. Saleshat basiert auf dem sozialen Roboter Furhat, einem menschenähnlichen Roboter, der Mensch-Roboter-Interaktionen durch auditive und visuelle Datenverarbeitung, kontextspezifisches Wissen und Interaktionsverarbeitung in Echtzeit ermöglicht. Durch die Anbindung an GPT4 kann auf eine breite produktspezifische Wissensbasis zugegriffen werden und Saleshat ist in der Lage, dynamisch und kontextspezifisch auf Kundenfragen zu reagieren.

In einer ersten wissenschaftlichen Studie wurde Saleshat von Probandinnen getestet. Die ProbanndInnen hoben die Genauigkeit und Detailliertheit der Antworten als positiv hervor. Die Fähigkeit, präzise und relevante Informationen zu liefern, hilft den KundInnen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Auch der Gesprächsfluss war reibungslos. Durch seine Reaktionsfähigkeit und seine Führungsqualitäten sorgt der Saleshat für eine angenehme und reibungslose Interaktion. Der Einsatz von nonverbalen Hinweisen wie Nicken, Augenbewegungen und anderen Gesten bereicherte das Gespräch und machte es natürlicher. Die ProbandInnen identifizierten auch einige Bereiche mit Verbesserungspotential. So wurde bei der Verwendung von Saleshat ein Mangel an persönlicher Note in den Antworten von Saleshat festgestellt. Die Antworten waren zwar präzise, aber es fehlte die persönliche Note und die Empfehlungen, die ein menschlicher Vertriebsmitarbeiter geben könnte. Außerdem waren die Pausen und Latenzzeiten zu lang und der Gesprächsfluss wurde durch Pausen und Antwortzeiten gestört. Hinsichtlich der Sprachverständlichkeit gaben einige Nutzer an, dass die männliche Stimme von Saleshat schwerer zu verstehen sei als die weibliche, und es wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, das eigene Sprechtempo anzupassen.

Der Einsatz von Roboterassistenten wie Saleshat im Einzelhandel eröffnet mehrere faszinierende Möglichkeiten. Zum einen eine verbesserte Nutzererfahrung durch die Integration von Nutzerfeedback, Produktbewertungen und klareren Kommunikationsrichtlinien. Zum anderen wurde die breite Anwendbarkeit hervorgehoben. Potenzielle Anwendungen in verschiedenen demographischen Gruppen und Umgebungen deuten auf eine breite Anwendbarkeit auch über den traditionellen Einzelhandel hinaus hin. Damit Saleshat sein volles Potenzial entfalten kann, müssen jedoch noch einige Herausforderungen gemeistert werden. Einige Nutzer bevorzugen nach wie vor die Interaktion mit menschlichen Verkäufern, beeinflusst durch ihre bisherigen Erfahrungen mit anderen digitalen Assistenten. Auch technische Probleme wie zu hohe Latenzzeiten müssen gelöst werden, da sie den Fluss und das Gesamterlebnis stören können. Die Nutzer äußerten auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Dies zeigt, dass der Datenschutz und der Umgang mit persönlichen Informationen nach wie vor wichtige Anliegen der Nutzer sind.

Die Entwicklung von Saleshat ist ein vielversprechender Schritt in Richtung der Verschmelzung von KI und menschlicher Interaktion im Einzelhandel. Obwohl es zweifellos Herausforderungen und Chancen gibt, waren die ersten Reaktionen auf die Fähigkeiten von Saleshat weitgehend positiv, wobei die Benutzer die Tiefe und den Realismus der Interaktionen schätzten. Da Technologie und Nutzerfeedback die Entwicklung von Saleshat weiter vorantreiben, sieht die Zukunft des robotergestützten Einkaufens vielversprechend aus. Saleshat hat nicht nur das Potenzial, Einkaufserlebnisse effizienter und informativer zu gestalten, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten, wie wir täglich mit Technologie interagieren. Die Integration von Robotern wie Saleshat in unser tägliches Leben hat gerade erst begonnen, und es ist ein spannender Blick in eine Zukunft, in der Technologie jeden Aspekt unseres Verbrauchererlebnisses verbessern wird.

 

Weitere Informationen zum Saleshat und der Studie finden Sie in diesem Paper.


01.12.23

Weitere Informationen

Kontakt

Moritz Langner
  • Kaiserstraße 89-93
  • 76133 Karlsruhe

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