Auf Einladung der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesverbands Mittelständischer Wirtschaft (BVMW), fand mit der NORDAKADEMIE als Gastgeber die KI-Safari „Auf in die Wildnis der Künstlichen Intelligenz“ statt. Die NORDAKADEMIE ist bereits seit 2018 Teil des Mittelstand-Digital-Netzwerks (zunächst im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability und nun im Mittelstand Digitalzentrum Fokus Mensch) und ist ebenso Mitglied im BVMW.
Danny Kensa vom Mittelstand Digitalzentrum Zukunftskultur führte die Teilnehmenden in die Wildnis. Die KI-Safari fand in Form eines Knowledge Cafés statt: Die Teilnehmenden konnten aus insgesamt sechs angebotenen Thementischen auswählen. Diese Themeninseln wurden jeweils von KI-Trainern aus verschiedenen Mittelstand Digitalzentren (MDZ) angeboten. Vertreten waren die regionalen Mittelstand Digitalzentren Hamburg, Schleswig-Holstein, Hannover und Lingen.Münster.Osnabrück, sowie als deutschlandweite Zentren das MDZ Zukunftskultur und das MDZ Fokus Mensch.
Alle Themeninseln hatten den Einsatz von KI im Mittelstand im Fokus. Es waren Workshops geboten von Qualitätsmanagement mittels optischer Bilderkennung, ChatGPT im Unternehmenskontext, über rechtliche Fragen und Fallstricke, bis hin zur Beteiligung der Mitarbeitenden und dem Entwurf von Anwendungsfällen. Franziska Herrmann von der NORDAKADEMIE vertrat das MDZ Fokus Mensch mit einem Workshop mit einem Serious Game zur Funktionsweise von maschinellem Lernen.
Das Thema Mittelstand und KI genießt an der NORDAKADEMIE auch auf Grund der Nähe zur Wirtschaft ein besonderes Interesse. Das machte auch Prof. Dr. Wiedmann bei seiner Eröffnungsrede deutlich, indem er auf den Stellenwert in der Lehre und in den Forschungsprojekten hinwies. Durch die Keynote von Dr. Arne Ewald konnte der Fachbereich Informatik seine Kompetenzen im Bereich Künstlicher Intelligenz demonstrieren. Ergänzt wurde der Beitrag von Dr. Ewald durch zwei Sprecher direkt aus der Wirtschaft: Jan Thümmel von CGI fokussierte auf die Sicht des Marktes und Oliver-Andreas Leszczynski von der Meyer Werft zeigte ein erfolgreiches Praxisspiel aus dem Unternehmen.
26.02.24