Am 06. März 2024 fand der erste Workshop zur zweiteiligen Veranstaltungsreihe „Bedürfnisorientierte Gamification“ statt. Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur stellte das Zentrum Fokus Mensch die Grundlagen der Gamification, deren Stolperfallen sowie mögliche Lösungsansätze zur Gestaltung positiv erlebbarer Konzepte vor. Ziel des ersten Workshops war es den Menschen bei der Entwicklung in den Fokus zu nehmen und positive Gamificationkonzepte anhand psychologischer Bedürfnisse zu gestalten. Am Beispiel des Praxisprojekts mit dem Start-up rysta und den passenden theoretischen Grundlagen wurden so erste bedürfnisorientierte Konzepte entwickelt. Hier geht es zu den Ergebnissen des ersten Workshops: Virtuelles Whiteboard
Im zweiten Termin soll nun die Valenzmethode vorgestellt werden, um die Konzepte zu evaluieren. In einer praktischen Übung werden die im ersten Termin entwickelten Konzepte anhand vorbereiteter Szenarien auf ihre Wahrnehmung des Erlebens hin untersucht.
Die beiden Termine können unabhängig voneinander besucht werden, wobei der zweite Termin die Ergebnisse des ersten aufgreift und zusammenfasst.
Workshop im Überblick
- Was: Mit der Valenzmethode Gamificationkonzepte evaluieren
- Wann: 20.03.2024, 10-12 Uhr
- Wo: Online
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.
11.03.24