1
2
3
4
5
6

Das Poster "Nachhaltiger Umgang mit dem Wald als Quelle für Wohlbefinden, Resilienz und Kreativität: Ein strukturiertes Vorgehen zur Sensibilisierung und Ideenfindung" von Anne Elisabeth Krueger und Marina Gloettner gewinnt auf der GFA-Frühjahrstagung den Best Poster Award.

Am 70. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) in Stuttgart nahmen nahezu 400 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft teil, um vom 6. bis 8. März 2024 verschiedene Visionen für die zukünftige Arbeitswelt zu präsentieren und zu diskutieren. Der Kongress wurde von Professorin Katharina Hölzle ausgerichtet, Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart sowie des Fraunhofer IAO.

Dabei gewann das durch das MDZ Fokus eingereichte Poster "Nachhaltiger Umgang mit dem Wald als Quelle für Wohlbefinden, Resilienz und Kreativität: Ein strukturiertes Vorgehen zur Sensibilisierung und Ideenfindung" von Anne Elisabeth Krueger und Marina Gloettner auf der GFA-Frühjahrstagung den Best Poster Award.

Inhaltsangabe des Beitrags zum Poster:

Naturerleben im Arbeitsalltag stellt eine wesentliche Quelle für Wohlbefinden und Resilienz dar. Gerade der stadtnahe Wald kann für Menschen aus urbanen Gebieten ein wesentlicher Gegenpol zum digitalen Alltag sein. Das aktuelle Waldsterben zeigt auf, das nachhaltiges Handeln immer wichtiger wird, damit diese Quelle für Resilienz und Wohlbefinden langfristig erhalten bleiben kann. Aus Bequemlichkeit, hartnäckigen Gewohnheiten, Wissenslücken oder wirtschaftlichen Interessen handeln viele Menschen jedoch meist eher nachhaltigkeitswidrig.

Im Rahmen des Kurzbeitrags wird ein Workshopformat vorgestellt, welcher Menschen für den Wald als Quelle für Wohlbefinden und Resilienz sensibilisieren soll. Darüber soll der Workshop dazu dienen im positiven Sinne motivierenden Ideen zu entwickeln, wie Menschen bewegt werden können nachhaltig mit dem Wald und der Natur im Allgemeinen umzugehen. Zuletzt werden im Rahmen des vorliegenden Beitrags erste Erkenntnisse aus bisherigen Durchführungen des Workshopformats sowie Ansätze für zukünftige Forschungsarbeiten vorgestellt.


15.03.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.