Bei der NordiCHI Conference on Human-Computer Interaction in Uppsala, Sweden bietet das Mittelstand Digital Zentrum – Fokus Mensch am 13.10.24 ein spannendes Tutorial zum Thema Ethisches Experience Design an. In vier interaktiven Sitzungen werden die Teilnehmenden lernen, wie man die eher abstrakten Werte und psychologischen Bedürfnisse der Nutzenden greifbar machen kann und diese Konzepte operationalisiert, um die ethischen Konsequenzen des Experience Designs zu untersuchen. Die Teilnehmenden werden dabei durch einen Gestaltungsprozess geführt, um einen beispielhaften Cookie-Banner für den Wert der Privatsphäre und die damit verbundenen psychologischen Bedürfnisse der Nutzenden zu entwerfen.
Mehr Informationen zu den Inhalten des Kurses finden Sie auf unserer Webseite und auf der Konferenzwebseite.
Sie können sich für den Kurs bis zum 13.08.2024 registrieren, um den Frühbucherrabatt für die Konferenz zu sichern. (Der Kurs wird in Präsenz auf englisch angeboten.)
At the NordiCHI Conference on Human-Computer Interaction in Uppsala, Sweden, the Mittelstand Digital Center – Focus on Humans is offering an exciting tutorial on Ethical Experience Design on October 13th, 2024. In four interactive sessions, participants will learn how to make the rather abstract values and psychological needs of users tangible and operationalize these concepts to explore the ethical consequences of experience design. In this tutorial, participants will be guided through a design process to create an exemplary cookie banner that reflects the value of privacy and the associated psychological needs of users.
More information about the course content can be found on our website and on the conference website.
You can register for the course until August 13th, 2024, to secure the early bird discount for the conference.(The course will be held in person in English.)
10.07.24