1
2
3
4
5
6

Letzte Woche war die Veranstaltung NaturKONTAKTE – für mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im digitalen Arbeitsalltag am Fraunhofer IAO. 

Warum ist die Integration von Natur so wichtig? Die Digitalisierung begleitet uns inzwischen in allen Bereichen unseres Arbeitsalltags. So kann die durch digitale Produkte unterstützte ständige Erreichbarkeit, Bildschirmarbeit und eng getaktete digitale Meetings zu Stress und Unwohlsein führen. Dies kann Rückwirkungen auf unsere Kreativität und Motivation haben – wichtige Dinge, damit KMU und Start-Ups langfristig am Markt bestehen können – und darauf haben wie wir unseren Körper wahrnehmen und ggf. Fehlhaltungen und die damit verbundenen Konsequenzen erst zu spät erkennen. Die Natur kann hier einen bedeutenden Ausgleich bieten, wichtige Impulse für die Achtsamkeit und Kreativität setzten und so die Resilienz fördern - damit wir langfristig gesund und produktiv bleiben. Gleichzeitig führt ein vermehrter Kontakt zur Natur zu nachhaltigem Handeln, was sich wiederum positiv auf die Erhaltung der Natur als Ressource auswirkt. 

Wertvolle Impulse und Interaktive Übungen

Bei der Veranstaltung konnten den TeilnehmerInnen wertvolle Impulse zur Integration von Natur als Ausgleich zur Digitalisierung und Impulse zu achtsamen und nachhaltigem Handeln im digitalen Arbeitsalltag mitgegeben werden. Ein nachhaltiges Catering, interaktive Achtsamkeitsübung und Diskussionsrunden halfen das Konzept der Natur auch in die Veranstaltung selbst zu integrieren.

Naturkontakte während der Arbeit

Der Austausch bei den interaktiven Übungen zeigte unter Anderem, dass den TeilnehmerInnen bereits kleine Momente im digitalen Arbeitsalltag wie das Spüren von Sonnenstrahlen auf der Haut zu positiven Gefühlen führen können. Dies wiederum führte sie in die Achtsamkeit mit sich und motivierte sie für den restlichen Tag vor dem Bildschirm. Sie waren danach wesentlich motivierter und produktiver als vor der kurzen Pause in der Natur.

Nachhaltiges Verhalten im Arbeitsalltag 

Um die Ressource Natur langfristig zu erhalten, ist es wichtig, dass die MitarbeiterInnen der KMU und Start-Ups achtsam mit dieser Ressource umgehen. Die Integration von NaturKONTAKTEN in den digitalen. Arbeitsalltag kann z.B. helfen, dieses Verhalten zu motivieren. Weitere Ideen, die mithilfe von LEGO® SERIOUS PLAY® entstanden, waren Team-Wettbewerbe; „Habit-Tracker“, die es ermöglichen, die eigenen Aktivitäten und Erfolge rund um die Nachhaltigkeit bei der Arbeit festzuhalten bzw. zu messen oder ganz einfach Schreibtische und Büros im Freien. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die Unternehmen einen niederschwelligen Zugang zum nachhaltigen Handeln brauchen.

Es ist wichtig, die Möglichkeit zu haben, die Natur bewusst zu erleben, um zu begreifen, dass man selbst ein Teil der Natur ist – und achtsam mit sich und der Natur umgehen. Das hat positive Auswirkungen auf die Kreativität, Motivation und Produktivität – und kann ganz im Sinne von Norman’s “Design for a better World” dazu führen, dass wir Digitalisierung so gestalten, dass auch den zukünftigen Generationen noch ein sinnhaftes und gutes Arbeitsleben ermöglicht wird. 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden!


01.08.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.