Am 14. November 2024 steht der WUD in Stuttgart unter dem Motto: „Designing for a Better World“. Im Mittelpunkt steht die folgende Frage: Wie kann Humanity-Centered Design dazu beitragen kann, eine nachhaltige und sinnstiftende Zukunft zu gestalten?
Gemeinsam die Welt positiv verändern
Mit innovativen Designansätzen können wir eine Vielzahl gesellschaftlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen bewältigen. Von barrierefreier Gestaltung über umweltfreundliche Softwarelösungen bis hin zu Wohlbefinden durch digitale Ansätze – der WUD Stuttgart bringt diese vielseitigen Ideen und Beiträge zusammen. In diesem Jahr feiern wir außerdem das 20-jährige Jubiläum des World Usability Days.
Themen im Fokus
Die zentrale Frage, die wir auf dem WUD Stuttgart diskutieren, lautet: Wie können wir durch nachhaltiges Design und Technologie die Welt positiv verändern? Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Mittelpunkt:
- Nachhaltiges Design: Wie können Produkte und Dienstleistungen umweltbewusst gestaltet werden?
- Barrierefreiheit: Wie können digitale Hürden abgebaut werden, um inklusivere Nutzererfahrungen zu schaffen?
- Wohlbefinden durch Technologie: Wie können digitale Lösungen das Wohlbefinden der Nutzenden steigern?
Praxisorientierte Workshops
Die Workshops auf dem WUD bieten Ihnen konkrete Einblicke in Methoden und Ansätze aus der Usability- und UX-Praxis. Fragen wie „Wie können Usability-Methoden eingesetzt werden, um eine bessere Welt zu gestalten?“ oder „Welche ersten Schritte sind nötig, um Ihr eigenes Projekt nachhaltiger zu gestalten?“ stehen im Zentrum der Sessions.
Programm-Highlights
Neben inspirierenden Vorträgen bietet der WUD Stuttgart praxisorientierte Workshops und spannende Diskussionen. Hier einige Einblicke in das Programm:
- Making sustainable experiences default – Wie SUX zu nachhaltig besseren Nutzererlebnissen führt (Isabell Höffner und Noah Knauss, 21TORR)
- Sind Personas noch zu retten? – Workshop zum Austausch über aktuelle Erfahrungen (Cristina Hermosa Perrino, Mara Friedrich, Akkodis, Mercedes-Benz)
- Ohne Hürden – Erfolgreich zur digitalen Barrierefreiheit (Marcel Betram und Daniel Diener, A11YPLAN GmbH)
- Positive Erlebnisse mit KI-Anwendungen (Franziska Träuble, Hochschule der Medien)
- XR User Interface Design: Stand – Entwicklung – Bedarfe (Prof. Dr. Christoph Runde u. a., Virtual Dimension Center)
- Unlocking the Potential of UX in Life Science (Dr. Mark Göllner u. a., Agilent Technologies)
Darüber hinaus bietet der WUD spannende Diskussionen zu Themen wie Low-Code-Design, medizinische Usability Engineering und vieles mehr.
Jetzt anmelden und Teil des Wandels werden!
Feiern Sie mit uns 20 Jahre WUD und gestalten Sie gemeinsam eine bessere Zukunft. Egal, ob Sie bereits in der UX-Welt zu Hause sind oder erste Schritte in Richtung benutzendenfreundliches Design unternehmen möchten – der WUD Stuttgart bietet Raum für Austausch, Inspiration und Innovation.
Melden Sie sich jetzt an und werden Sie Teil eines globalen Netzwerks, das durch gutes Design einen positiven Einfluss auf die Welt ausübt.
Jetzt kostenfrei anmelden:
Event-Ticket Event-Ticket (Student)
Die Veranstaltung im Überblick:
- World Usability Day Stuttgart
- am 14. November 2024
- an der Hochschule der Medien Stuttgart
- Kostenfreie Anmeldung: Event-Ticket, Event-Ticket (Student)
Wir freuen uns auf Sie.
17.09.24