Erlebnisreise im Auto von Morgen: Interaktive Systeme für positive Fahrerlebnisse
Jacqueline Bauer
Im Rahmen der Arbeit wurde, basierend auf Nutzerbedürfnissen, ein Konzept für ein interaktives System in vollautonomen PKWs entwickelt, das positive Fahrerlebnisse auf Langstreckenfahrten schaffen soll. Nach umfassender Research fand ein Ideation-Workshop statt, der als Grundlage für die spätere Konzeptentwicklung diente.
UX meets Agile
Dona Duong
Agilität ist der Schlüssel zur digitalen Transformation - doch wie lässt sich das mit UX Design vereinen? Die Thesis beleuchtet die Herausforderungen agiler Managementrollen und zeigt auf, wie nutzerzentriertes Denken in digitalen Produktorganisationen etabliert werden kann.
Hybrid+: Positive Teamerlebnisse gestalten
Lisa Bonn
Telepräsenzroboter bilden die Brücke zwischen der virtuellen und der physischen Arbeitswelt. Wie eine menschlichere Zusammenarbeit und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl in hybriden Umgebungen gefördert werden können, wird in einem Konzept dargestellt.
Wartefreude: Wie digitale Technologien Wartezeiten positiv verwandeln
Nora Seewald
Wie kann eine alltägliche Situation genutzt werden, um positive Erlebnisse zu fördern? Diese Bachelorarbeit konzentrierte sich auf die Entwicklung eines Konzepts für einen interaktiven Fußboden an S-Bahn-Haltestellen in Stuttgart, basierend auf einem UX-Workshop und einer iterativer Entwicklung.
Imagine future cars: Tutorial for Advanced Driver Assistance Systems
Ricarda Böbel
Wie interaktive Tutorials im Fahrzeug bei der Förderung der Nutzerakzeptanz unterstützen können. In dieser Bachelorarbeit wurde am Beispiel des aktiven Abstands-Assistenten ein Wizard-of-Oz Prototyp erarbeitet und mit Nutzern über 50 Jahren getestet.
Nachhaltigkeit durch Design: Wie UX Patterns nachhaltige Kaufentscheidungen fördern können
Samuel Wölfl
Kann gezieltes UX-Design Online-Käufe nachhaltiger machen, ohne dabei manipulativ zu sein? Diese Bachelorarbeit zeigt, wie UX-Patterns das Kaufverhalten beeinflussen können – und dabei das Vertrauen der Konsument*innen bewahren.
Die Veranstaltung im Überblick:
- World Usability Day Stuttgart
- am 14. November 2024
- an der Hochschule der Medien Stuttgart
- Kostenfreie Anmeldung: Event-Ticket, Event-Ticket (Student)
05.11.24