1
2
3
4
5
6

Knapp 300 Teilnehmende, spannende Vorträge, praxisnahe Workshops und innovative Posterpräsentationen machten das 20-jährige Jubiläum des World Usability Days in Stuttgart zu einem besonderen Tag. Highlights wie die Paneldiskussion zur Entwicklung von Usability und User Experience sowie die interaktive Postersession boten Inspiration und regen Austausch – wir freuen uns auf den nächsten WUD am 13. November 2025!

Knapp 300 Teilnehmende, eine Paneldiskussion, sieben Vorträge, vier Workshops, eine Postersession und ein Barcamp – das war das 20-jährige Jubiläum des World Usability Days (WUD) bei uns an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

In der Paneldiskussion mit Prof. Dr. Michael Burmester (Hochschule der Medien), Prof. Astrid Beck (Hochschule Esslingen), Franz Koller (UID GmbH), Dr. Matthias Peissner (Fraunhofer IAO) und Prof. Dr. Ansgar Meroth (Hochschule Heilbronn) moderiert von Maximilian Jakubowski haben wir einen Blick auf die letzten 20 Jahre und die Themen und Entwicklungen rund um Usability geworfen. Die Panelteilnehmenden kamen zu der Erkenntnis, dass die Themen Usability und User Experience vor einigen Jahren noch ein Nischenthemen waren, die wir an den World Usability Days der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollten. Heute ist das Thema für viele Unternehmen selbstverständlich geworden und der WUD gleicht eher einem Branchentreff!

Das Programm beleuchtete aktuelle Themen der nutzerzentrierten Gestaltung:

  • Nachhaltigkeit und UX: Wie nachhaltige Erlebnisse zum Standard werden können.
  • Digitale Barrierefreiheit: Praktische Ansätze für eine inklusive Gestaltung.
  • Lowcode und KI: Chancen für UX-Designer und positive Nutzererfahrungen.
  • XR-Design: Entwicklungen, Anforderungen und Co-Design-Methoden in immersiven Technologien.
  • Medizintechnik: UX in der Entwicklung innovativer Produkte, z. B. für MRT-Systeme.

Die Postersessions von Studierenden zu Themen rund um positive Fahrerlebnisse, UX & Agilität, Hybride Zusammenarbeit, Wartezeiten gestalten, Assistenzsysteme im Auto sowie nachhaltiges UX-Design regten zum Austausch an. Weitere Highlights des Tages war unsere Fotobox „20 Jahre WUD“ und das Gästebuch, in das wir in einigen Jahren sehr gerne wieder hineinschauen werden! Außerdem hatten wir einen Bereich mit Ständen von Use-ing., Akkodis, Mittelstand Digital Zentrum Fokus Mensch, Usabilitywerk, 21Torr und Adesso SE, bei denen sich die Teilnehmenden über die Aktivitäten austauschen konnten. An der Jobwall konnten Unternehmen ihre Stellenausschreibungen veröffentlichen.

Wir bedanken uns bei unseren Gold-Sponsoren 21TORR, adesso SE und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) für die Unterstützung des diesjährigen WUD Stuttgarts.

Die Mischung aus Vorträgen, Workshops und interaktivem Austausch machte die Veranstaltung zu einem inspirierenden Erlebnis. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden – wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Save-the-date: Der nächste World Usability Day wird am 13. November 2025 stattfinden!

Fotograf: Nicolas Rausch

 


25.11.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.