1
2
3
4
5
6

Tauchen Sie ein in die Königsdisziplin der Menschzentrierten Gestaltung: Nehmen Sie an einem Usability-Test teil, sammeln Sie wertvolle Erfahrungen und erhalten Sie Einblicke, wie Herausforderungen wie Ressourcenknappheit oder Zieldefinition gemeistert werden können. Das Zentrum Fokus Mensch bietet die Möglichkeit, die Methode durch die Teilnahme hautnah zu erleben – online oder vor Ort an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Um die Nutzendenfreundlichkeit eines Produkts, einer Software oder einer Dienstleistung zu testen, wird häufig der Usability-Test eingesetzt. Diese Methode ist die Königsdisziplin der Menschzentrierten Gestaltung und erfordert eine genaue Vorbereitung und sorgfältige Durchführung, um verlässliche Ergebnisse zur Optimierung zu erhalten. Viele Unternehmen, die die Methode neu entdecken oder gerade erst kennenlernen, stehen dabei immer wieder vor den gleichen Herausforderungen, wie z. B.:

  1. Mangelnde Ressourcen: Oft fehlt es an Zeit, Budget oder qualifiziertem Personal, um die Methode effektiv umzusetzen. Es ist unklar, wie eine ressourcenschonende Umsetzung ohne Einbußen bei den Ergebnissen erreicht werden kann.
  2. Unklare Zieldefinition: Es entstehen Schwierigkeiten, klare und messbare Ziele für Usability-Engineering-Maßnahmen zu formulieren.
  3. Fehlendes Know-how: Das notwendige Wissen über die Methode und ihre Anwendung ist oft nicht vorhanden.
  4. Rekrutierung geeigneter Testpersonen: Die Auswahl und Rekrutierung geeigneter Testpersonen stellen eine häufige Hürde dar.
  5. Interpretation der Ergebnisse: Es kann eine Herausforderung sein, die gesammelten Daten richtig zu analysieren und in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Häufig wird angenommen, dass viele Tests notwendig sind, um gute Ergebnisse zu erzielen, und dass die Durchführung von Usability-Tests aufwändig und teuer ist (1). Doch bereits mit fünf Personen können ca. 80% der Usability-Probleme erkannt werden. Mit jeder weiteren Person lernt man immer weniger. Daher ist es ratsam, mit fünf Personen zu beginnen, die Ergebnisse und Erkenntnisse umzusetzen und in weiteren Iterationen erneut Tests durchzuführen.

Entscheidend ist dabei die Vorbereitung (2). Wer seine Zielgruppe, deren Nutzungskontext und Aufgaben kennt, hat die meiste Vorbereitungsarbeit schon hinter sich. Darauf aufbauend müssen genaue Evaluationsziele definiert werden, was im Test untersucht werden soll. So können die Tests zielgerichtet durchgeführt und Ressourcen durch zu umfangreiche Tests oder viele Variablen, die mehr Tests erfordern, geschont werden. Auch eine Online-Durchführung kann durch die Einsparung von Reisen Zeit sparen und damit die Teilnahme an einem Test attraktiver machen. Die Pandemie hat gezeigt, dass Usability-Tests und auch andere Methoden gut online durchgeführt werden können (5). Mehr zum Thema und was dabei beachtet werden muss, finden Sie in unserer Artikelserie:

Remote UUX-Methoden

Usability-Tests live erleben und für die eigene Durchführung lernen
Einige der genannten Herausforderungen lassen sich jedoch auch angehen, indem man zunächst eine andere Perspektive einnimmt und als teilnehmende Person einen Usability-Test besucht, um von den Profis zu lernen. Durch die Teilnahme können Erfahrungen und Erkenntnisse für die eigene Umsetzung gesammelt werden. Wie machen es andere und wie erlebt man einen Test als teilnehmende Person?

Das Zentrum Fokus Mensch möchte Ihnen die Möglichkeit geben, solche Erfahrungen zu sammeln. An der Hochschule der Medien werden im Studiengang Informationsdesign regelmäßig Usability-Tests durchgeführt. Aktuell wird eine Website getestet, die selbst einen Usability-Bezug hat. Sammeln Sie eigene Erfahrungen und lernen Sie von Profis, wie man mit diesen Herausforderungen umgeht. Nehmen Sie an einem Test teil und stellen Sie im Anschluss gerne den Profis Ihre Fragen.


Das Angebot im Überblick

  • Was? An Usability-Test teilnehmen, Methode live erleben und Profis befragen
  • Wann? Ab sofort bis in den Januar, nach individueller Terminvereinbarung
  • Wer? Für jede:n Interessierte:n geeignet
  • Wo? Online oder vor Ort an der Hochschule der Medien in Stuttgart im UX-Labor

Bei Interesse schreiben Sie uns eine kurze formlose Mail mit dem Namen Ihres Unternehmens und welche Erfahrungen Sie bereits mit Usability-Maßnahmen gemacht haben.

Kostenfrei anmelden

 

 


Weiterführende interessante Literatur zum Thema


17.12.24

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.