Das gemeinsame Veranstaltungskonzept der beiden Partner sieht zwei Termine vor, um Interessierten zu zeigen, wie Erkenntnisse aus dem Eyetracking und der Valenzmethode in die weitere Gestaltung einfließen können unterschiedlich in die weitere Gestaltung einfließen können, aber auch trotz unterschiedlicher Daten zur gleichen Gestaltungslösung führen und Hand in Hand gehen können. Dazu wollen wir zunächst am 13. März das Eyetracking und die Valenzmethode vorstellen, ihre Grundlagen erläutern und die Methoden in praktischen Übungen erfahrbar machen. Der zweite Termin am 10. Juli baut darauf auf, kann aber auch ohne Vorkenntnisse und ohne Teilnahme am ersten Termin besucht werden. Hier werden die mit den beiden Methoden gewonnenen Daten genauer betrachtet und anhand eines fiktiven Beispiels in kreativer Zusammenarbeit Designlösungen erarbeitet.
Was die Teilnehmenden am 13. März in Stuttgart erwartet:
- Lernen Sie die Grundlagen kennen, wie Technologien so gestaltet werden können, dass sie einfach nutzbar und positiv erlebbar sind und wie Produkte oder Ideen auf ihr Erleben hin untersucht werden können.
- Lernen Sie die Methoden dazu kennen und probieren Sie diese aktiv in Übungen aus.
- Informieren Sie sich über weiterführende und kostenfreie Angebote der beiden Veranstalter und tauschen Sie sich mit den Expertinnen und Experten aus.
- Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Unternehmen, tauschen Sie sich aus und vernetzen Sie sich.
Was die Teilnehmenden am 10. Juli in Stuttgart erwartet:
- Lernen Sie, wie die Erkenntnisse aus den vorgestellten Methoden angewendet werden können, um datenbasierte Designlösungen zu entwickeln.*
- Lernen Sie, wie die Analyse der Daten gewonnen aus dem Eyetracking und der Valenzmethode gezielt für Gestaltungslösungen eingesetzt werden können.
- Erarbeiten Sie praxisnah an einem Beispiel kreative Gestaltungslösungen und wenden Sie dabei die Bedürfnismaterialien an.
- Tauschen Sie sich aus und erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre eigenen Projekte.
*Für diese Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse oder die Teilnahme an der ersten Veranstaltung im März erforderlich. Wir beginnen die Veranstaltung mit einem Wrap-up aller notwendigen Informationen und Grundlagen.
Die beiden halbtägigen Veranstaltungen bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit, nicht nur die Methoden auszuprobieren und sich mit den Expertinnen und Experten auszutauschen, sondern auch den Schritt nach der Durchführung einer solchen Methode zu durchlaufen und kennen zu lernen. Wie interpretiere ich meine Daten und was sagen sie mir für die weitere Gestaltung meiner digitalen Lösung? Diese und viele weitere Fragen, die auch gerne von den Teilnehmenden mitgebracht werden können, sollen an den beiden Terminen ausführlich thematisiert und beantwortet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen.
Termine
Donnerstag10.07.2513:00-17:30
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Von Daten zu Design: Erkenntnisse aus Eyetracking und positiver UX |
Donnerstag13.03.2513:00-17:30
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Emotionen im Blick: Das Zusammenspiel von Eyetracking und positiver UX |
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Weitere Informationen
Kontakt
Prof. Dr. Michael Burmester
- Hochschule der Medien
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Nobelstraße 10
- 70569 Stuttgart
- +49 711 8923-3101
Anika Piccolo
- Hochschule der Medien
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Nobelstraße 10
- 70569 Stuttgart
- +49 711 8923-3196
- www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsschwerpunkte/information_experience