Das Thema Digitalisierung wurde am 18. Juni auf der Fachtagung „Mission UUX“ an der NORDAKADEMIE mit Leben erfüllt. Es war die erste ganztägige Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability. Eingeladen waren Mitarbeiter aus klein- und mittelständischen Unternehmen, Start-Ups sowie Multiplikatoren (bspw. Handelskammern, Verbände). 200 Teilnehmer folgten der Einladung, die eigene Mission zu Usability und User Experience (UUX) zu schreiben. Usability umfasst hierbei die Handhabbarkeit bzw. Nutzerfreundlichkeit, User Experience die positive Erfahrung während der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Mehrzahl der Teilnehmer stammte aus dem Großraum Hamburg, aber auch Unternehmen aus Berlin, Stuttgart oder Köln haben teilgenommen.
Innovation ersetzt natürlich Bestehendes, aber es macht es nicht kaputt
Die Eröffnungsrede hielt Frau Juliette Melzow vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Dr. Kim Lauenroth (BITKOM) betonte in seiner Keynote, dass Digitalisierung eine Gestaltungsaufgabe ist und zog eine Parallele zur Bauhaus-Bewegung. „Gutes digitales Design muss auch nachhaltig sein und den ganzen Menschen in den Fokus stellen. Innovation ersetzt natürlich Bestehendes, aber es macht es nicht kaputt“, stellte Lauenroth in seinem Vortrag unter anderem heraus. Wie im Bauwesen sei es auch in der Digitalisierung wichtig, die richtigen Materialen einzusetzen. Mit diesem Impuls konnten die Teilnehmer anschließend aus einem bunten Angebot ihren Tag planen.
Ein zentraler Erfolgsfaktor einer digitalen Zukunft stellt das Verständnis des Menschen in seinem Lebens- und Arbeitskontext.
Produkte und Services sind dann erfolgreich, wenn diese an den Bedürfnissen des Menschen ausgerichtet sind. Auf der Fachtagung ‚Mission UUX‘ stellte das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability in Vorträgen, Workshops und Themeninseln unterschiedliche Lösungsansätze vor, um den Menschen in der Entwicklung von digitalen Produkten zu berücksichtigen. In den Vorträgen und Workshops wurden einzelne Projektberichte mit Praxispartnern vorgestellt. Die Themeninseln gaben Einblicke in direkt einsetzbare Lösungen wie das CollaborationKIT, ein SCRUM-Brettspiel oder den Service-Roboter Charlie. Für Start-Ups wurde eine Start-Up Corner zur Vernetzung eingerichtet.
Service-Roboter Charlie war der Held der Tagung
Der kleine Held der Tagung war Service-Roboter Charlie. An der Themeninsel Robotik konnten die Teilnehmer mit Charlie interagieren. Im Rahmen des Kompetenzzentrums wird Charlie als digitaler Berater in einer Apotheke in Sankt Augustin eingesetzt. Hierbei wird das Interaktionsverhalten einer künstlichen Intelligenz mit Kunden untersucht.
21.06.19