Nachdem in einem ersten Schritt in einem Workshop mit 14 Mitarbeitern der Apotheke an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg über die Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von Service Robotern im Apothekenumfeld diskutiert wurde, konnte Charly nun seine ersten Einsätze vor Ort absolvieren. Dabei hat er Kunden und Mitarbeiter positiv überrascht.
Per Lautsprecher hört aktuell ein Mitarbeiter an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Kundengespräche mit und wertet sie aus. Sollte Charly eine Aufgabe nicht selbständig ausführen können oder versteht die Frage nicht, kann der Mitarbeiter selbstständig eingreifen und Charly manuell steuern oder antworten lassen. Im Anschluss wird der Use-Case aufgenommen und Charly beigebracht. Somit lernt der Roboter während seines Einsatzes in der Apotheke stetig neue Befehle.
Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Apotheke in die Lage zu versetzen, über das RIM (Roboter Informationsmanagement System) dem Roboter neue Fähigkeiten beizubringen. Unser Ziel ist es, dass der Roboter wie ein Lehrling von den Angestellten mehr über die Kontexte und Besonderheiten des Anwendungsfeldes, in diesem Fall die Beratung der Kunden einer Apotheke, erfährt und sich auf dieser Basis weiterentwickelt. Um das zu realisieren, greifen wir auf Methoden teilweise auch aus anderen Disziplinen wie der Informatik und Didaktik, etwa learning by observation oder programming by example zurück.
03.08.19