Das Kompetenzzentrum Usability ist sehr glücklich darüber in der Region Süd Schwarzwald und der Haufe Group als professioneller Gastgeber, zusammen mit der BWcon diese sehr gelungene kostenlose Abendveranstaltung durchgeführt zu haben.
Barbara Bilyk von der BWcon führte durch den Abend und moderierte den ersten Vortrag von Patrick Stern, Fraunhofer IAO Stuttgart an. In seinem Vortrag wurde auf das Thema Usability eingegangen aber vor allem besprochen wie sich User Experience (UX) davon unterscheidet. Praxisnah wurden dazu Projekte aus realer Industrie-Umgebung und auch Pilot-Projekte innerhalb des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums gezeigt. Im Nachgang äußerten sich einige Besucher sehr positiv über die Herangehensweise im beschriebenen Pilotprojekt. Dieses Pilotprojekt ist ein erst kürzlich gestartetes Projekt, welches zeigt wie man nicht nur die Usability von E-Scootern verbessern sollte, sondern vielmehr nach positiven Erlebnissen im Sinne der User Experience suchen sollte. Wichtiger Bestandteil dieser Projektarbeit ist die Schulung der relevanten Methoden um Nutzer-Analysen (User Research) durchzuführen. Mehr zum Pilotprojekt Yorks E-Scooter finden sie hier.
Zweiter Vortrag wurde von Claudius Wissler, Haufe Group gehalten, welcher die 10 Design-Prinzipien vorstellte, die bei der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG gelebt werden. Interessant war hier auch der Kurzbeitrag von Thorsten Kukuk, Produkt-Verantwortlicher des Produktes LexOffice®. Hierbei wurde gezeigt wie aufgrund Nutzer-Analysen eine Produkt-Variante speziell für selbstständige Musiker erstellt wurde.
Auch nach den Vorträgen waren die Teilnehmer noch lange im Austausch bei Essen und Trinken. Am TransferSpace, vertreten durch Patrick Stern fanden sich einige Teilnehmer ein und fragten nach Leistungen und Möglichkeiten zur Kooperation mit dem Kompetenzzentrum.
Die UUX-Roadshow ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability. Sie richtet sich insbesondere an den Mittelstand und Kleinunternehmen sowie Start-Ups.
Die Teilnahme an der Veranstaltung war auch dieses Mal so wie immer kostenfrei.
20.11.19