Nutzerstudien sind oft aufwendig und langwierig. Das Risiko, insbesondere für kleine und mittlere Betriebe, ist teilweise hoch, da die Studienergebnisse häufig ungewiss sind und eine Zuordnung zu unternehmerischen Rentabilitätskennzahlen nicht immer deutlich möglich ist.
Um grade die Aufwände in der Planung und Umsetzung von Nutzerstudien zu reduzieren, illustrieren wir Ihnen hier anhand eines echten Projektes, wie Nutzerstudien effizient umgesetzt werden können, um schnell nützliche und verwertbare Ergebnisse zu erhalten. Dazu stellen wir Ihnen ein kleines Kompendium zur Verfügung, dass Sie zunächst anhand von Lernunterlagen in das Thema Nutzerforschung einführt. Anhand eines Vorgehensmodells zur Durchführung einer Nutzerstudie beschreiben wir die angewendete Methodik. Ein Bericht präsentiert schließlich, die Ergebnisse der durchgeführten Nutzerstudie.
Der Kontext der Nutzerstudie liegt bei den vorgestellten Dokumenten vor allem auf unserem Umsetzungsprojekt mit der Rathaus Apotheke in der Huma Shopping Welt. Ziel der Nutzerstudie war es zu untersuchen, wie die Apothekenexperten potenzielle neue Arbeitsformen im Kontext der Mensch-Roboter Zusammenarbeit wahrnehmen, anwenden und bewerten.
Die Dokumente finden Sie in der Cloud unter: https://1drv.ms/u/s!Ai5V-SCvPxzdhLsNByLeSBfJ86-dng?e=xfrzd3
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Schulungsmaterialien.
Ihr Team vom Kompetenzzentrum Usability
24.03.20