Mit über 70 Anmeldungen für unsere virtuelle UUX-Roadshow Nagold, war uns klar: eine Teilnahme aus dem Home-Office oder vom bequemen Sessel aus scheint attraktiv zu sein. Gemeinsam mit Herrn Walz vom Digital Hub Nordschwarzwald, Standort Nagold hatten wir bereits vor einiger Zeit dieses UUX-Roadshow-Event als Präsenzveranstaltung geplant - jetzt ermöglicht eine virtuelle Umsetzung, die Roadshow trotz der derzeitigen Situation stattfinden zu lassen.
Das übliche Konzept der UUX-Roadshow, Vorträge aus der Wissenschaft und Praxis mit einem abschließenden Networking in lockerer Atmosphäre zu verbinden, war bisher sehr erfolgreich. Deshalb sollte diese Grundidee auch für das erste virtuelle Roadshow-Event beibehalten werden. Gerade das Networking stellt allerdings in einem virtuellen Raum eine echte Herausforderung dar. Nichtsdestotrotz wurde das erste virtuelle UUX-Roadshow-Event von den Teilnehmenden sehr positiv wahrgenommen. So kamen letztendlich 49 Teilnehmende am 29.04.2020 für Impulsvorträge und anschließender Diskussion zusammen und lernten die Grundsätze von Usability und User Experience (UUX) sowie Praxisbeispiele, präsentiert von Herrn Bombach (Industriedesigner bei Design Tech aus Ammerbuch ), kennen.
Um das Format aufzulockern, waren neben den Referenten aus der Wissenschaft und Praxis aber auch die Teilnehmenden gefragt: Mithilfe einer Software zur Erstellung interaktiver Fragen (mentimeter.com) wurden die Interessierten dazu eingeladen, ihre Definition von Usability und später User Experience zu teilen. Die Ergebnisse sehen Sie in der Galerie.
Wie Sie in den Wortwolken sehen können, werden viele wichtige Begriffe zur Usability genannt, beispielsweise die einfache, intuitive Nutzung, die Effektivität und Effizienz sowie der Fokus auf den Nutzer. Die User Experience wird mit Begriffen wie Erlebnis, Freude, Spaß an der Nutzung aber auch die Einbeziehung von Emotionen und psychologischen Bedürfnissen beschrieben. Wichtig für das Verständnis von Usability und User Experience ist den Unterschied zu kennen und zwischen den beiden Konzepten differenzieren zu können. Eine Zusammenfassung finden Sie in einem Blogbeitrag zu Usability und User Experience sowie zur positiven User Experience.
Die Auflösung der Einstiegsfragen, was die Begriffe Usability und User Experience bedeuten, erfolgte jeweils im Anschluss. Mithilfe der Umfrage wurde deutlich, dass bei den Teilnehmenden bereits ein grundsätzliches Verständnis von den Konzepten vorhanden ist, was uns sehr freut und zeigt, dass UUX-Themen auch bei kleinen und mittleren Unternehmen anzukommen scheinen. Herr Bombach ging in seinem Praxisvotrag auf das Thema Maschinendesign ein und erläuterte warum es wichtig ist, auch Maschinen im industriellen Umfeld benutzerfreundlich zu gestalten. Er nutzte dafür zahlreiche Beispiele aus der Praxis, um verschiedene Aspekte zu erläutern. Der Fokus im Maschinendesign liegt dabei eindeutig auf einem unverkennbaren Design kombiniert mit hoher Benutzerfreundlichkeit, die auch zu Effizienzsteigerungen führen kann.
Die Teilnehmenden zeigten mit ihrem Feedback, dass die virtuelle Umsetzung der UUX Roadshow gut ankam, ein Aha-Erlebnis sei gewesen, dass eine digitale Roadshow sehr wohl funktionieren kann. Auch wurde das Einsparen des Anreisewegs als positiv empfunden und der Wunsch nach einem Online-Angebot auch für die Zeit nach der Corona-Krise geäußert. Wir bedanken uns daher beim Digital Hub Nordschwarzwald sowie bei der Firma DesignTech für die Bereitschaft das Roadshow-Event auch virtuell zu realisieren!
Den TransferSpace finden Sie jederzeit online unter diesem Link.
Das nächste UUX Roadshow-Event findet bereits am 14.05.2020 statt, melden Sie sich gerne hier an.
Die UUX Roadshow ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen sowie Startups. Alle UUX Roadshow-Events finden Sie hier.
05.05.20