Vom 09.06. bis zum 18.06. wurde in drei 2-stündigen Teilen die Online-Seminar-Reihe „KI Grundlagen“ durchgeführt. Ziel war es, den Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Bereiche der Künstlichen Intelligenz zu geben.
Im ersten Teil wurde erläutert wie sich Problemlösung mit KI von herkömmlichen Lösungen unterscheidet, aus welchen Kategorien die KI besteht und zahlreiche Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen vorgestellt. Wo KI heute steht, wo die Grenzen liegen und was es mit rationalen Agenten auf sich hat, waren ebenfalls Themen des ersten Teils.
Die erste Kategorie „Suche und Planung“ wurde im Anschluss vorgestellt. Mit Algorithmen dieser Kategorie lassen sich nicht nur Navigationsprobleme sondern auch eine Vielzahl anderer Probleme lösen. Bevor ein Algorithmus angewendet werden kann, muss das Problem als Suchproblem spezifiziert werden. Dieser wichtige erste Schritt wurde anhand einiger Beispiele demonstriert und grundlegende Algorithmen anschaulich dargestellt.
Im Alltag profitieren wir nahezu täglich von wissensbasierten Systemen, meist ohne es zu wissen. Was wissensbasierte System sind, wie diese erstellt und wo sie eingesetzt werden, waren Gegenstand des zweiten Teils. Wie wissensbasierte Systeme in KMUs zum Einsatz kommen können, wurde anhand eines Bikeshops gezeigt. Das Gelernte wurde an einer Übungsaufgabe gefestigt.
Wenn Systeme mit Unsicherheiten umgehen können müssen, wie zum Beispiel ein Diagnosesystem für Krankheiten oder ein Fehlerdiagnosesystem in einer Autowerkstatt, kommen Bayes Netze zum Einsatz. Wie uns die Bayessche Regel dabei helfen kann, Antworten auf Fragen zu finden, bei denen wir Menschen uns leicht in die Irre führen lassen, wurde anhand von Beispielen demonstriert.
Der dritte und letzte Teil handelte von der Kategorie „Machine Learning“. Diese Kategorie hat in den letzten Jahren mit den hierzu zählenden Neuronalen Netzen / Deep Learning für große Erfolge gesorgt und Aufsehen erregt. Ein grundlegendes Verständnis von maschinellem Lernen und Algorithmen wie z.B. Entscheidungsbäume, Clusteralgorithmen und Neuronale Netzen wurde vermittelt.
Bis auf ein paar wenige technische Probleme bei den Anmeldungen sowie Audioproblemen, hat die erste Durchführung der Seminar-Reihe sehr gut funktioniert. Die Teilnehmer waren zum Teil überrascht wie breit die KI aufgestellt ist, welche vielseitigen Bereiche und Lösungsmöglichkeiten es gibt, dass KI mehr ist als „nur“ maschinelles Lernen und weit mehr als ein Buzzword.
Die Online-Seminar-Reihe wird im Juli zwei Mal wiederholt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
29.06.20