Das KI Strategie Online-Seminar des KI-Trainer-Programms fand am 22. Juli statt.
Den Anfang machte KI-Trainer Patrick Takenaka mit einer Vorstellung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability und der KI Aktivitäten der Hochschule der Medien. Daraufhin wurden die Teilnehmenden mit einer kurzen Einführung zu Künstlicher Intelligenz (KI) an das Thema herangeführt, mit dem Ziel, Teilnehmern ein Bild von gegenwärtigen KI Anwendungen zu geben und damit die darauffolgenden Konzepte im Online-Seminar besser einordnen zu können.
Im Anschluss ging Professor Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar von der Hochschule der Medien auf die strategische Business-Case- und Projektentwicklung im Kontext KI bzw. Machine Learning (ML) ein. Angefangen mit der Hervorhebung der Vorteile von KI / ML, ging es weiter mit der Beschreibung des Prozesses der Business-Case Entwicklung und zum Abschluss wurden mögliche Fallstricke und Tipps zur praktischen Umsetzung diskutiert.
Auch dieses mal konnten wir Teilnehmer aus unterschiedlichsten Branchen begrüßen. Von Startups und kleinen Unternehmen, bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. produzierendes Gewerbe, Dienstleister und Kommunikationsagenturen.
Inzwischen haben sich Teilnehmer und Vortragende an das neue Online Format gewöhnt. Die Inhalte wurden entsprechend aufbereitet, sodass keine Qualitätsverluste mehr durch das neue Format entstehen. Wir freuen uns auch, immer mehr Teilnehmer von außerhalb des ursprünglichen Einzugsgebietes Stuttgart in unseren Online-Seminaren begrüßen zu dürfen.
Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Für viele Teilnehmer gab es Aha-Erlebnisse, insbesondere in Bezug auf die vielfältigen Anwendungsbereiche der KI und die Vorteile, die man durch deren Einsatz erhalten kann. Auch bezüglich der Unternehmensprozesse, welche für eine erfolgreiche KI Integration notwendig sind, konnte vielen Teilnehmern ein besserer Überblick verschafft werden.
Verbesserungsvorschläge wurden von uns auch dankend angenommen, damit wir das Online-Seminar in Zukunft noch weiter verbessern können.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern!
02.07.20