Mit guter Usability und positiver User Experience zu mehr Erfolg
Auf der MatX2018, der Internationalen Konferenz für Materialinnovationen, hatten die rund 300 Messebesucher am 27. und 28. Juni 2018 in Nürnberg die Gelegenheit, mehr zum Einsatz von Usability und User Experience und ihrer entscheidenden Rolle in Innovationsprozessen zu erfahren. Anne Elisabeth Krüger, Ansprechpartnerin für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am Fraunhofer IAO, und Dr. Katharina Zeiner, Gesamtprojektleiterin des Kompetenzzentrums an der Hochschule der Medien, stellten das Kompetenzzentrum in einem Vortrag vor. »Detailliertes Know-how zu Usability und User Experience werden für viele kleine und mittlere Unternehmen zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller UUX-Ansätze, damit sie dieses nutzerzentrierte und kreative Mindset langfristig bei sich verankern können«, so Krüger.
„Besonders interessiert waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den konkreten Angeboten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability, so beispielsweise die Möglichkeit Workshops zu verschiedenen Themen anzufragen oder mit Informationsmaterialien mehr Einblicke in die Anwendung von Usability und positive User Experience zu erhalten. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ist gemeinsam mit der Hochschule der Medien für das Leistungsangebot der Region Süd (Baden-Württemberg und Bayern) verantwortlich und somit regionaler Ansprechpartner.“
Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der MatX2018 unter der Organisation von bayerninnovativ und freuen uns über das Interesse der Materialbranche an unseren Themen Usability und User Experience.
26.07.18