Aber auch in der Dienstleistung stoßen Service Roboter oder Sprachassistenzsysteme zunehmend auf Interesse, sowohl auf Anbieter wie auch Konsumentenseite. In dem Workshop wollen wir über mögliche Einsatzszenarien von Service Robotern in der Dienstleistung diskutieren und anhand eines Praxisbeispiels aufzeigen, wie mit einem Rapid Prototyping Ansatz erste Erfahrungen der Mensch-Roboter Zusammenarbeit im realweltlichen Kontext gesammelt werden können. Der Ansatz soll die UUX zukünftiger Arbeitsformen frühzeitig erlebbar und erprobbar machen, um bessere Design Entscheidungen für die Praxis treffen zu können.
Am 11. November 2020 findet der online Workshop zum Thema „Mensch-Roboter Zusammenarbeit in der Dienstleistung“ von 12 bis 14 Uhr statt. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmer fiktive Anwendungsfälle wie bspw. ein Beratungsgespräch aus der Dienstleistung. Über ein sog. Service Cockpit übernehmen die Teilnehmer anschließend die volle Kontrolle über einen unserer Roboter und führen den konzipierten Anwendungsfall über den Fernzugriff durch. Zum Abschluss des Workshops illustrieren wir wie dem Roboter mit Hilfe des Service Cockpits spielend leicht neue kommunikative Fähigkeiten antrainiert werden können, um die konzipierten Anwendungsfälle autonom auszuführen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Sie richtet sich insbesondere an den Mittelstand und Kleinunternehmen / Start-ups.
Ein Link zur Anmeldung finden Sie hier
24.09.20