Maschinen, die sich unabhängig weiterentwickeln können, produzieren früher oder später fatale Fehler. Auch wird eine rein technische Entwicklung der KI höchstwahrscheinlich zu einer verminderten Lebensqualität führen. Es bedarf also einer verantwortungsvollen Entwicklung der KI.
Die Entwicklung der KI muss zusammen mit Menschen erfolgen, die Experten auf ihrem Gebiet sind. Derzeit erfordert die Entwicklung der KI jedoch umfangreiche technische Expertise. Was wir brauchen, ist eine einfach zu bedienende Entwicklungsumgebung, die es ermöglicht, volle Kontrolle über die KI zu erlangen. Im Rahmen dieser Kontrolle müssen wir die KI auf Fehler aufmerksam machen und sie weiterentwickeln, damit sich diese Fehler nicht wiederholen. Das würde bedeuten, dass Menschen, die in Zukunft aufgrund der KI arbeitslos werden, selten über das technische Fachwissen für die Entwicklung von KI-Komponenten verfügen. Das Fachwissen dieser Arbeitslosen ist jedoch für die Entwicklung einer verlässlichen KI unerlässlich.
Daher sollten wir auch die folgenden Dinge berücksichtigen:
Ein neues Geschäftsmodell, das von den "Verlierern" der vierten industriellen Revolution angetrieben wird, in dem Mensch und Roboter zusammenarbeiten und das menschliche Gegenüber sein Wissen Schritt für Schritt an den Roboter weitergeben kann. Dieses Geschäftsmodell wird die Fehlerquoten reduzieren und zielt auf das letztendliche Ziel der "Verbesserung der Lebensqualität" durch technologische Fortschritte.
15.10.20