„Die Digitalwerkstatt“ und ihr zukünftiges Angebot
Das Unternehmen „Die Digitalwerkstatt“ hat sich zum Ziel gesetzt das Verständnis alter Unternehmensstrukturen und Erfolgskonzepte grundlegend zu ändern und aufzufrischen. Mit Ansätzen wie „New Work“ möchte „Die Digitalwerkstatt“ ihre Kunden zu neuen Blickwinkeln und Schwerpunkten aufrufen und ihre Kunden dahingehend vorbereiten und beraten. Ein bestehendes Angebot des Unternehmens ist eine Online-Plattform für Intrapreneure und Innnovation: „Grow Your Mind“. Diese Online-Plattform präsentiert u. A. kleine Tipps und Tricks, sogenannte „Hacks“, für den Arbeitsalltag. Mit diesen „Hacks“ sollen Unternehmenskulturen aufgefrischt und Arbeit effektiver und erfüllender gestaltet werden. Nun möchte das Unternehmen “Die Digitalwerkstatt” noch ein Intrapreneurship-Programm entwicklen. Ein wesentliches Ziel dabei ist die positive User Experience des Intrapreneure.
Zielstellungen des Pilotprojekts
- Vermittlung menschzentrierter Methoden mit dem Ziel einer positiven User Experience
- Anwendung von Ansätzen für den virtuellen Raum
- Cognitive Walkthrough des Konzepts des zukünftigen Intrapreneurship-Programms aus der User Experience (UX) Perspektive:
- Stakeholder- und Zielgruppenanalyse
- Ermittlung der relevanten Bedürfnisse der Zielgruppen
- Optimierungspotenziale im Hinblick auf UX ermitteln und evaluieren
Vorgehen und Methode
Aufgrund der Pandemiesituation wurde das Pilotprojekt mit dem Unternehmen „Die Digitalwerkstatt“ vollständig virtuell durchgeführt. Für die Zusammenarbeit wurde auf das Kommunikationstool zoom sowie auf das Online-Whiteboard Miro zurückgegriffen. Ein Schwerpunkt der Vorbereitung lag insbesondere auf der Vorbereitung der Struktur der Meetings und dem Pausenmanagement, da dies für die Zusammenarbeit im virtuellen Raum relevant ist, damit alle Teilnehmenden aktiv dabei sein können. Darüber hinaus wurden für die Meetings jeweils Whiteboardtemplates vorbereitet – so gelang es uns auch im virtuellen Raum effizient zusammenzuarbeiten und allen kreativen Ansätzen Raum zu gewähren.
Das Pilotprojekt umfasste einen Cognitive Walkthrough aus UX Perspektive des Konzepts des Intrapreneurship-Programms des Unternehmens „Die Digitalwerkstatt“. In diesem Zusammenhang wurden zunächst alle Stakeholder für das Intrapreneurship-Programm ermittelt und anschließend relevante Zielgruppen identifiziert. Hierfür wurde jeweils einE VertreterIn dieser Zielgruppen mithilfe von Empathy-Maps analysiert. Im nächsten Schritt wurden die relevanten Bedürfnisse ermittelt. Basierend auf den Erkenntnissen aus den vorangegangenen Schritten wurde das bestehende Konzept des Intrapreneurship-Programms analysiert sowie Optimierungspotentiale hinsichtlich einer positiven User Experience aufgedeckt. Diese Optimierungspotentiale dienen dem Unternehmen „Die Digitalwerkstatt“ nun als Grundlage für die Weiterentwicklung des Intrapreneurship-Programms.
Ergebnisse
Im Zuge des Pilotprojekts wurde „Die Kreativwerkstatt“ dahingehend qualifiziert, ihr Intrapreneurship-Programm m Hinblick auf eine positive User Experience für relevante Zielgruppen anzupassen und zu optimieren. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt:
- Definition von Stakeholdern
- Analyse relevanter Zielgruppen im Hinblick auf ihre Bedürfnisse
- Aufstellung und Beschreibung von Optimierungspotentialen
Das Kompetenzzentrum wünscht dem Unternehmen „Die Digitalwerkstatt“ mit Ihrem Intrapreneurship-Programm viel Erfolg auf dem weiteren Weg!
Zitat
“Uns wurde die Augen geöffnet, wie wir stukturiert-methodisch unsere Produktentwicklungen noch klarer fokussieren können. Durch das Aufsetzen der Nutzerbrille werden manche Optimierungspotenziale glasklar und können sehr schnell gehoben werden.”
“Sarah und Anne haben uns sehr professionell durch den Workshop geführt. Sie haben auf eine gute Balance geachtet, waren top vorbereitet und uns Raum zur eigenen Reflexion gegeben. Das hat uns gut gefallen!”
Annika Leopold, CEO Die Digitalwerkstatt