Über synthavo
Synthavo hilft Maschinenbau-Kunden im After-Sales-Geschäft Service- und Vertriebsprozesse zu automatisieren und die Kundenbindung zu steigern. Dafür stellen sie eine KI-basierte Software für den Self-Service bereit. Nutzer sind Instandhaltungs- und Service-Techniker, die darin befähigt werden, eigenständig, schnell und bequem z.B. Ersatzteile und Komponenten direkt an der Maschine zu identifizieren, zu warten und zu bestellen. Zielkunden sind Maschinenbauunternehmen und Komponentenhersteller aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau.
Zielstellung
Ziel des Projekts ist die Erprobung von Methoden, mit denen synthavo ein benutzerfreundliches und positiv erlebbares User Interface für ihre derzeit in Entwicklung befindliche KI-Anwendung gestalten kann. Mit der App sollen Handwerker, Heimwerker und Maschinenbediener in Unternehmen dank Bilderkennungsverfahren einfach und schnell defekte oder verschlissene Teile von Werkzeugen oder Maschinen identifizieren und nachbestellten können.
Vorgehen und Methode
Geplant ist die Anwendung des Scenario-Based Design-Ansatzes, um die Problemstellung und die daraus entstehenden Anforderungen an die Anwendung zu definieren. Anschließend sollen verschiedene Entwürfe von User Interfaces in Form von Fokusgruppen gemeinsam mit Vertretenden der Nutzergruppen diskutiert und eine optimale Lösung erarbeitet werden. Die Bedienungskonzepte sollen weiterhin mit Ideen für die Schaffung positiver Nutzungserlebnisse (UX) ergänzt werden. Dazu soll die Erlebnispotenzialanalyse angewandt werden.