1
2
3
4
5
6
Im Pilotprojekt mit dem jungen Start-Up Mozaik der Picture Framing GmbH aus dem Allgäu hat das Kompetenzzentrum die kontinuierliche Weiterentwicklung der Video-Plattform im Fokus. Hierbei soll der Pilotprojektpartner dabei unterstützt werden, bestmöglich Kundenwünsche in die Verbesserung der Anwendung einfließen zu lassen. Feedback-Kultur oder Feature-Priorisierung bei der Softwareentwicklung gehören genauso dazu wie proaktive User-Research-Maßnahmen.

Über Mozaik

Mit Mozaik kann jeder im Unternehmen innerhalb von Minuten Design-konforme, professionelle und authentische Videos erstellen – egal ob Azubi, Manager oder CEO. Mozaik gibt Unternehmen damit die Möglichkeit, ohne Know-How und ohne große Video-Budgets mit Kurzvideos im Marketing durchzustarten. Durch automatisierten Videoschnitt, angeleitete Video-Storylines, professionelle und CI-konforme Animationen ist ein Firmenvideo in drei einfachen Schritten erstellt. Nutzende wählen eine Videovorlage aus, erstellen angeleitet Aufnahmen und verleihen dem Video den letzten Feinschliff mit den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten.

Die Gründer, Neele de Vries und David Knöbl, haben das Start-Up 2019 gegründet und arbeiten seither mit 15 Mitarbeitenden zusammen an der Revolutionierung der Videoproduktion in Unternehmen. Ihr Hauptsitz liegt im Allgäu und seit der Pandemie ist Remote und dezentrales Arbeiten für das junge Start-Up ganz normal. Dennoch ist es wichtig, die Kundennähe und den Teamgeist aufrecht zu erhalten, was das Team unter anderem durch kundennahen Support, regelmäßigen Team-Building-Maßnahmen und einer Feedback-Kultur erreicht.

Zielstellung

Ziel des Pilotprojekts ist es Kundenfeedback zu Verbesserungswünschen zielorientierter einzuholen und im nächsten Schritt zu bewerten, um bei der „Feature-Priorisierung“ für die Entwicklung von neuen Softwareelementen von Mozaik strukturierter vorzugehen.

Vorgehen und Methode

Als erstes wurde eine Bestandaufnahme durchgeführt, um den Schulungsbedarf bzw. das größte Potential für UX-Research-Methodenansätze zu erfassen. Im nächsten Schritt wurden verschiedene Prozesse und Dokumente des Start-Ups gesichtet und Feedback gegeben. Anschließend folgte eine Online-Methodenschulung, um die Prozesse auf die nächste Ebene zu heben. Im Fokus stand hier die intuitive Vorgehensweise durch faktenbasierte, nachvollziehbare und reproduzierbare Vorgehensweisen auch anderen Personen nahezulegen. Dieses Vorgehen soll bei einer Skalierung oder Aufgabenneuverteilung unterstützen.

Die Durchführung und Anwendung der Methoden in Eigenregie startete im Frühsommer 2022.


Dateien

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.