1
2
3
4
5
6
RiDERgy entwickelt eine Anwendung zur Unterstützung von Unternehmen beim kostengünstigen Laden ihrer Elektrofahrzeugflotten. Im Rahmen eines Pilotprojekts mit RiDERgy stand die User Experience dieser Anwendung im Fokus.

Hintergrund

Die Vision von RiDERgy ist es die Energiewende erfolgreich voranzutreiben. Dies wollen sie durch den intelligenten Einsatz und Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen. Dafür entwickeln sie eine Anwendung, die kleine und mittelständische Unternehmen beim kostengünstigen Laden ihrer Elektrofahrzeugflotte unterstützt und damit eine Umstellung auf diese Fahrzeuge attraktiver macht und zusätzlich das Stromnetz entlastet.

Die Anwendung, der „Optimizer“, ermittelt Zeiten, zu denen die Strompreise gering sind, z.B. wenn besonders viel Strom produziert aber wenig abgerufen wird. In der Anwendung verfügen die Nutzenden über eine Übersicht über alle E-Fahrzeuge der Flotte und der gesparten Kosten.

Mithilfe einer anderen Anwendung von RiDERgy, dem „Simulator“ können interessierte KMUs ihre Daten eingeben und kostenlos abschätzen lassen, wie viel sie durch eine Nutzung des „Optimizers“ sparen können. Der „Simulator“ dient hauptsächlich als Tool, um neue Kunden für den „Optimizer“ zu gewinnen.

Ziel des Pilotprojekts

Ziel des Pilotprojekts war es, den „Simulator“ zu verbessern, um interessierten KMUs eine bessere User Experience bieten zu können und sie damit von der Nutzung des „Optimizers“ zu überzeugen.

Methoden

Das Pilotprojekt startete mit einem Kick-Off Meeting mit RiDERgy, in welchem sie ihr Produkt vorstellten, sowie die Vision des Unternehmens vermitteln konnten. Auf dieser Grundlage wurde die Durchführung des Expert Review als geeignete Methodik identifiziert. Anschließend wurde anhand der Kriterien von Nielsen und allgemeinen Designaspekten Stärken und Schwächen des „Simulator“ und „Optimizer“ in Screenshots markiert und beschrieben.

Nach einer erneuten Abstimmung des weiteren Vorgehens mit RiDERgy wurden Vorschläge für weitere Anpassungen der Produkte ausgearbeitet:  Für den „Simulator“ wurden beispielhaft neue Wireframes erstellt, wobei die Nutzerführung mit Hilfe eines Wizard optimiert wurde. Für den „Optimizer“ wurden verschiedene gestalterische Anpassungen bezüglich der Lesbarkeit und Farben identifiziert.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Expert Reviews wurden gemeinsam mit einer Übersicht der Verbesserungsvorschläge zusammengetragen. Hierdurch konnten neben den inhaltlichen Erkenntnissen, auch die Vorteile einer verbesserten User Experience vermittelt werden. Auf diese Weise wurde auch die Relevanz verdeutlicht, die ermittelten Verbesserungsvorschläge nicht einfach nur umzusetzen, sondern auch in Zukunft verstärkt auf UX-Methoden zu setzen.

Meinungen

„Jetzt haben wir ein deutlich besser ausschauendes und benutzerfreundliches Produkt. Und wir haben gelernt, wie man bessere Designs aufbaut. Besonders [die] freundliche Kommunikation und gute Unterlagen, damit wir selbstständig Veränderungen am Produkt machen können, haben uns besonders gefallen.“

Claudio Geycken, Geschäftsführung, RiDERgy


1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.