Über Probier’s doch mal
„Probier‘s doch mal“ verfolgt das Ziel, gesunde Ernährung kindgerecht zu vermitteln. Dabei unterstützt Anna‘s Kinderkochschule für Zuhause sowohl über ein Kochbuch als auch über eine auditive App und erklärt einfache Rezepte Schritt-für-Schritt.
Zielstellung des Projektes
„Probier's doch mal“ ist ein interaktives Kinderkochbuch mit dazugehöriger App für Kinder und Familien jeder Altersstufe. Das analoge Kochbuch enthält sowohl Informationen zu gesunden und nachhaltigen Ernährungsstilen und Zutaten als auch bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Zubereitung von alltagstauglichen Rezepten verschiedener Schwierigkeitsstufen. Außerdem ermöglicht die App die Überprüfung des eigenen Wissens durch ein Quiz und das Vorlesen von Rezepten. Durch Methoden aus der Nutzer:innenforschung sollen potenzielle Mehrwehrtdienste und weiterführende digitale Angebote offen gelegt werden und dabei kinder- und elternfreundlich weiterentwickelt werden.
Vorgehen und Methode
In einem gemeinsamen Workshop mit „Probier‘s doch mal“ wurde zunächst durch die Verwendung eines Customer- Question-Boards und der How-Wow- Matrix eine zentrale Fragestellung und die geeignete Methode eruiert. Im Anschluss wurde eine Tagebuchstudie sowie ein Interviewleitfaden konzipiert, um das aktuelle Produkt nutzer:innenzentriert zu evaluieren und so auf weitere Digitalisierungspotentiale zu untersuchen. Dafür wurden acht Interviews mit Familien durchgeführt.
Ergebnisse
Durch den ersten Workshop mit How- Wow- Matrix und Customer-Question- Board konnten relevante Fragestellungen für „Probier‘s doch mal“ herausgearbeitet werden. Diese bezogen sich zum einen auf die Digitalisierunspotenziale und Verbesserungsmöglichkeiten der Interaktion mit dem Buch und den auditiven Anleitungen in der App. In den anschließenden Interviews und Tagebuchstudien wurde deutlich, dass die Kinderkochschule für die Nutzer:innen eine spannende Aufteilung zwischen Informationen rund ums Thema Ernährung und Rezepten bietet. Die Informationen im Buch sind sehr kindgerecht und detailliert beschrieben. Verbesserungspotenziale erkannten Nutzer:innen für die Rezepte, die stark von der Altersgruppe und dem bereits erlernten Know-How der Kinder abhängig sind. Kinder haben unterschiedliche Anforderungen an die Rezepte, die durch unterschiedliche Autonomiegrade geprägt sind: beispielsweise sind der Herd und Backofen nicht für alle Kinder bereits zugänglich und alleine nutzbar. Die App kann dahingehend unterstützen, die unterschiedlichen Phasen und Anforderungen der Kindern zu adressieren und Empfehlungen für Rezepte angepasst an ihren Wissensstand zu liefern. So können auch die Eltern besser einschätzen, welche Rezepte ihre Kinder bereits eigenständig oder mit wenig Unterstützung kochen können.