1
2
3
4
5
6
In diesem Umsetzungsprojekt werden UX-Methoden erarbeitet und verwendet. Ein erlebniszentrierter Innovationsprozess kann dabei helfen, die Nutzerbedürfnisse und die positive UX des Zielprodukts von Anfang an in den Mittelpunkt zu stellen. Zielstellung ist es, das KMU zu befähigen, eine breite Methodenpalette zukünftig selbst zu verwenden, sowie aus dem Projekt heraus auch Impulse und Ansatzpunkte für andere KMU zu erarbeiten, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Über die Seracom GmbH:


Die Seracom hat Ihren Sitz in Stuttgart und erarbeitet Softwarelösungen für verschiedene Branchen und Einsatzgebiete. Speziell Software und Apps für das medizinische Umfeld werden im UUX Umsetzungsprojekt zum Einsatz kommen. 
 

Zielstellung

Das Ziel dieses Projekts war es, dem Software-Dienstleister seracom Denkweisen und Prozesse an die Hand zu geben, um UUX-Methoden erlebnis- und bedürfnisorientiert im Projektalltag einsetzen zu können. Anhand eines Beispielsprojekts sollte ein kompletter Human Centered Design Prozess gemeinsam durchlaufen werden, um das Unternehmen dazu zu befähigen, das Erlernte künftig auch in anderen Projekten einzusetzen.

 

Vorgehen und Methode:

Erlebnisinterview


Um in Zukunft sicher moderieren aber auch Interviews führen zu können sind einige Frage- und Moderationstechniken essentiell wichtig und werden daher besprochen. Die Steigerung von solchen Techniken sind im Verständnis des Projektteams von Fraunhofer IAO die Erarbeitung von Antworten auf Basis von positiven Erlebnissen. Die Möglichkeit der Dokumentation wird geschult.
 
Interaktive Fokusgruppen (Workshop) 


Nach Erarbeitung der Schlüsselfragen durch die Seracom wurde im speziellen Vorbereitungsworkshop sehr nah am Nutzer gedacht nach den bekannten 6-7 Phasen der interaktiven Fokusgruppe die Schlüsselfragen in tatsächliche Diskussions- und Aktivitätsphasen während der geplanten Fokusgruppe eingearbeitet, so dass am Ende ein fertiger Moderationsleitfaden verwendet werden konnte. Durchgeführt wurde die Fokusgruppe im Tandem aus Fraunhofer IAO und seracom, um den Lerneffekt für das KMU zu maximieren. 

Empathy Maps (Bedürfnis-Personas

Zur Aufbereitung der Ergebnisse wurden Bedürfnis-Personas (Empathy Maps) verwendet, die nun die Untersuchungsergebnisse nachhaltig dokumentieren und auch beim weiteren Projektfortschritt wieder zur Hand genommen und berücksichtig werden können.

Ergebnisse:

Die Arbeit im Projekt war schwerpunktmäßig darauf ausgelegt, in Kontakt mit realen zukünftigen Nutzern zu kommen, um deren Bedürfnisse im Projekt besser berücksichtigen zu können. Eine zentrale Erkenntnis für seracom war dabei, dass es zwar – insbesondere bei fragilen Nutzergruppen wie z.B. speziellen Patienten für Gesundheits-Apps – sehr aufwändig ist, die Nutzer zu akquirieren, dass dies aber andererseits den Aufwand wert ist, da Methoden wie z.B. die interaktive Fokusgruppe Einblicke ergeben, die man sich vorher gar nicht vorstellen konnte. seracom wird daher die erlernten Methoden auch in künftigen Projekten selbständig einsetzen. Die kreative Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern zum Beispiel im Kreativraum bei Fraunhofer oder unterstützt durch digitale Whiteboards, führte bei seracom zur Neuausrichtung der eigenen Arbeitsstrukturen und – räume und inspirierte die Einrichtung eines eigenen Kreativraums.


•    Schaffung UUX Mindset für innovative Arbeitsmethoden
•    Erlebnisinterview Leitfaden
•    Mehrere durchgeführte Nutzer-Interviews
•    Liste an Schlüsselfragen für interaktive Fokusgruppen
•    Aushang Akquise Teilnehmer für Fokusgruppe
•    Leitfaden interaktive Fokusgruppe
•    Auswertung mittels Empathy Maps

 

Resümee zum Projekt

„Statt zu spekulieren, was die Nutzer möchten, können wir jetzt ein Environment schaffen, in dem es offensichtlich wird.“
Dennis Knopf, Head of Product Management, seracom GmbH


News

Umsetzungsprojekt UUX Prozesse: Methoden in Unternehmen einführen
Umsetzungsprojekt: Interaktive Fokusgruppe für Gesundheitsplattform Sanadu der Seracom GmbH erfolgreich durchgeführt
10.02.20
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt die Seracom GmbH bei dem Vorhaben eine Gesundheitsplattform mit dem Namen Sanadu zu etablieren. Hierzu sollen Probanden, welche an Osteoporose erkrankt sind wichtige Informationen liefern um die Plattform ein Erfolg werden zu lassen.
Umsetzungsprojekt UUX Prozesse: Methoden in Unternehmen einführen
Vorbereitung zur Interaktiven Fokusgruppe: Einzelaufgabe oder Gruppendiskussion?
12.12.19
In der zweiten größeren Workshop-Runde im Umsetzungsprojekt mit der Seracom GmbH sollte die geplante interaktive Fokusgruppe vorbereitet werden. Zielsetzung war es, anschließend das fertige Konzept vorliegen zu haben. Aus dem Konzept soll dann ein detaillierter Moderationsleitfaden entstehen, womit der Moderator in der interaktiven Fokusgruppe durch den Termin führen kann.
Umsetzungsprojekt UUX Prozesse: Methoden in Unternehmen einführen
WUD Stuttgart - Nutzerzentrierte Entwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen
12.11.19
Wie kann man Nutzerorientierung bei eng begrenzter Zeit- und Resourcenverfügbarkeit erfolgreich umsetzen? Am 14.11. gibt es zu diesem Thema einen Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit auf dem WUD in Stuttgart.
Donnerstag14.11.19
VHS Stuttgart

Personen

Doris Janssen
Patrick Stern
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.