Zielstellung
- Verbesserung des Designs und Steigerung des inhaltlichen Mehrwertangebotes der App, das dazu motiviert, hausify öfter und mit mehr Freude zu nutzen
- Optimierung des Austauschs zwischen Hausverwaltung und Vermieter*innen
- Schaffung einer transparenteren Terminübersicht
Vorgehen und Methode
Bereits vor Projektbeginn wurden Interviews mit Mieter*innen geführt, welche im Rahmen des Projektes mit dem Fokus auf eine Optimierung der Bedienabläufe der App ausgewertet wurden. Zudem wurde eine Expertenevaluation der bestehenden App durchgeführt. Hierbei wurden zentrale Funktionen sowie Designaspekte hinsichtlich definierter Usability-Kriterien bewertet. Für die nachfolgende Ausgestaltung von optimierten Screen-Verknüpfungen und –inhalten wurden beide Datenquellen integriert. Die neuen Designvorschläge wurden in Form eines High Fidelity-Prototypen realisiert.
Ergebnisse
Das neue Bedienkonzept der App fördert eine positive Usability und User Experience, indem das Design klarer gestaltet und Prozessabläufe vereinfacht wurden. Dies steigert die Akzeptanz der Nutzer*innen, sodass hausify seinem Versprechen an die Kunden „Weniger Anrufe - Mehr Zeit für's Kerngeschäft.“ stärker gerecht werden kann. Neben der Optimierung der bestehenden App, konnte gleichzeitig eine weitere Sensibilisierung von hausify für die Fragestellungen beim User Centred Design geschaffen werden.
Meinungen
„Durch die Zusammenarbeit mit den UX Spezialisten der UseTree GmbH konnte hausify die App für das Bewohner- und Mieterportal deutlich verbessern. Unsere Kunden aus der Branche Hausverwaltung hilft das neue Design, die Akzeptanz noch weiter zu erhöhen. Besonderes unser Funktionsbereich im Dokumentenmanagement geht in der Digitalisierung für Hausverwaltungen einen innovativen Weg.“
Martin Schmal, hausify GmbH