Über SportCodex
SportCodex ist ein Trainings-Center in Stuttgart, das besonders großen Wert auf individuelle Betreuung und Verbundenheit zu seinen Mitgliedern legt. Die aktuelle Corona-Situation und die bundesweite Schließung aller Fitnessstudios stellt diese Trainingsphilosophie vor neue Herausforderungen, da ein persönlicher Kontakt zu den Mitgliedern vor Ort nicht mehr möglich ist. SportCodex entschied sich deshalb dafür, Livestream-Trainings und Online-Videos zur Verfügung zu stellen, so dass jeder auch von Zuhause aus sportlich aktiv bleiben kann. Dabei werden sowohl Gruppen- als auch individuelle Personal-Trainings angeboten. Um tiefergehend zu erfahren, wie die Online-Trainings aufgenommen werden und was Mitglieder benötigen, um sich in der aktuellen Krisensituation körperlich und geistig wohlzufühlen, führt Sportkodex zusammen mit dem Kompetenzzentrum eine Online-Studie durch.
Zielstellung
- Coaching bei der Durchführung einer Online-Studie
- Möglichst großer Erkenntnisgewinn über die Bedürfniserfüllung der Mitglieder durch das Online-Training
Vorgehen und Methode
In regelmäßigen Abständen kam es zu remote-Treffen zwischen SportCodex und dem Kompetenzzentrum, um gemeinsam einen Fragebogen für die Online-Studie zu konzipieren. Dafür wurden Videokonferenzen und digitale Whiteboards verwendet, um kreativen Austausch und Ideenfindung auch remote möglich zu machen. Der Fragebogen wurde schrittweise verfeinert und mit LimeSurvey gehostet. Die Studienteilnehmer werden über die verschiedenen Social-Media-Kanäle von SportCodex rekrutiert. Bei der Auswertung der Umfrage Software-Tools verwendet, die auch bei KMU üblicherweise verfügbar sind (beispielsweise Excel).
Ergebnis
Bei einer sehr guten Rücklaufquote von circa 70% sind die Umfrageergebnisse für SportCodex sehr aussagekräftig. Da auch viele Freitexteingaben gefordert waren, konnte das Team von SportCodex sich gut in die einzelnen Teilnehmer hineinversetzen und sie auch nach bestimmten Kriterien clustern (z.B. veränderungsfreudig vs. konservativ). Die Ergebnisse werden zum einen verwendet, um das künftige digitale Angebote zu verfeinern, und zum anderen, um eine Entscheidung über ein weiteres Standbein zu fällen, die „digitale Trainingsmitgliedschaft“.
Meinungen
„Die Erkenntnisse aus der Online-Umfrage sind sehr wertvoll. Gerade die vielen Freitexteingaben haben uns bestätigt, dass unser Motto „WE ARE FAMILY“ auch bei unseren Kunden ankommt. Das Projekt mit dem Kompetenzzentrum Usability hat uns frischen Wind und neue Ideen gebracht.“
Nicole Hofrichter, SportCodex GbR
„Wir sind jetzt sicherer im Thema und wissen, dass unsere Kunden gerne Abwechslung wollen. Und jetzt ist die perfekte Zeit, das umzusetzen.“
Theresa Engber, SportCodex GbR