Über XVESTOR.APP
XVESTOR.APP ist ein Start-Up aus Stuttgart, das mit Know-how aus dem Finanzsektor und einer innovativen App eine günstige und individuelle Finanzberatung ermöglichen möchte. Immer mehr Menschen haben heutzutage das Gefühl, dass die staatliche Rentenversicherung nicht ausreichend für ihre Altersvorsorge ist. XVESTOR.APP ist davon überzeugt, dass eine sinnvolle Ergänzung hierzu das langfristige Investieren in den Finanzmarkt ist. Es stellt eine risikoarme Möglichkeit der Altersvorsorge dar, welche auch mit den eigenen Ansprüchen nach Nachhaltigkeit vereinbar ist. Die Suche nach solch Alternativen ist für viele Menschen mit großen Hürden, Sorgen und individuellen Bedürfnissen verbunden. Um diese besser kennenzulernen führt XVESTOR.APP zusammen mit dem Kompetenzzentrum eine User Experience Concept Exploration durch.
Zielstellung
- Coaching bei der Durchführung einer UX CE
- Erfahrung im nutzerzentrierten Denken sammeln
- Eigenständiges Anwenden der Methode in zukünftigen Projekten
- Möglichst großer Erkenntnisgewinn über die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden bei einer Finanzberatung
Vorgehen und Methode
In regelmäßigen Abständen kommt es zu remote-Treffen zwischen XVESTOR.APP und dem Kompetenzzentrum, um gemeinsam eine UX CE zu konzipieren. Dafür werden Videokonferenzen und digitale Whiteboards verwendet, um kreativen Austausch und Ideenfindung möglich zu machen. In der aktuellen Corona-Situation muss auch die UX CE remote stattfinden. Hierfür werden verschiedene Materialien und Kreativaufgaben erarbeitet und den Teilnehmenden per Post zugesendet. Diese bearbeiten die Aufgaben über mehrere Tage hinweg und dokumentieren ihre Erfahrungen ähnlich wie in einem Tagebuch. XVESTOR.APP bleibt während der Bearbeitungszeit in engem Kontakt zu den Teilnehmenden.
Ergebnisse
Es wurden insgesamt acht TeilnehmerInnen aus der Zielgruppe rekrutiert, die über 10 Tage hinweg begleitet wurden. In dieser Zeit konnte XVESTOR.APP viele neue Erkenntnisse über ihre Zielgruppe gewinnen, die bei der weiteren Entwicklung der App eine wichtige Rolle spielen werden. So wurde beispielsweise deutlich, dass die TeilnehmerInnen der reinen Online-Finanzberatung wenig vertrauensvoll gegenüberstehen, und sich nach einem persönlichen Beratungserlebnis sehnen. XVESTOR.APP sieht sich durch dieses Ergebnis darin bestätigt, neben der Online-App auch persönliche Online-Beratungsgespräche für Ihre Kunden anzubieten.
Diese und weitere Erkenntnisse, gepaart mit dem intensiven Kennenlernen von potentiellen KundInnen, hilft XVESTOR.APP dabei, konkrete Personas vor Augen zu haben, wenn es um neue Designentscheidungen für die App geht. „Würde diese Funktion auch David aus der UX CE gefallen?“ Die Fähigkeit, sich während des Designprozesses in seine KundInnen hinversetzen zu können ist Grundvoraussetzung, um tolle Produkte zu entwickeln. Diese Fähigkeit setzt voraus, mit seinen KundInnen in den Dialog zu treten.
XVESTOR hat bereits einen Blogbeitrag zu dem gemeinsamen Pilotprojekt verfasst: https://xvestor.app/blog-quo-vadis-anlageberatung
Meinung
„Viele Dienstleister im Finanzmarkt reden gerne über Kunden, aber nicht mit den Kunden, wir sind froh hier etwas anders gemacht zu haben – wir sind neue Wege gegangen: Wir fragen den Kunden was er will und versuchen es für ihn umzusetzen“
Dr. Thomas Schön, XVESTOR.APP