1
2
3
4
5
6

Unter dem Begriff User-Centered Design versteht man die benutzerorientierte Gestaltung eines Produktes mit dem Ziel eine hohe Usability und User Experience zu erreichen.

Der UCD-Prozess kann in drei Kernphasen eingeteilt werden: Analyse, Design und Evaluation. Die Verbindung der Phasen ist hierbei nicht als sequentielle Aufeinanderfolge zu sehen, in der mit dem Abschluss einer Phase zwingend die nächstfolgende initiiert wird (vgl. Wasserfallmodell). Das zentrale Merkmal des UCD-Prozesses ist vielmehr ein zielorientiertes, iteratives  Wechseln zwischen Analyse-, Design- und Evaluationsprozessen und die Fortentwicklung ihrer jeweiligen Resultate.

So können während der Designphase Fragen zu relevanten Szenarios, Attributen von Personas oder Details kontextueller Bedingungen auftreten, die zu einer Wiederaufnahme von Aktivitäten der Analysephase führen. Gleiches gilt für die Evaluationsphase, in der bei einem empirischen Usabilitytest Interaktionsbarrieren identifiziert werden können, deren Ursprung auf in der Analysephase zunächst nicht eingehend untersuchter situativer Faktoren zurückgeführt werden kann.

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.