1
2
3
4
5
6

Moritz Langner betreut am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Thema nachhaltige Transformation im Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch. Moritz Langner hat am KIT Wirtschaftsingenieurwesen studiert und promoviert im Bereich Wirtschaftsinformatik am h-lab von Prof. Dr. Alexander Mädche. Sein thematischer Schwerpunkt ist die Erfassung von Benutzerzuständen mittels Eye Tracking Technologie und der Einsatz menschzentrierter UUX-Technologien.



Beiträge

„Meet the Researcher“ Veranstaltung zu menschzentrierter Kollaboration und Systemen
„Meet the Researcher“ Veranstaltung zu menschzentrierter Kollaboration und Systemen
23.11.22
In der dritten Ausgabe des Veranstaltungsformats „Meet the Researcher“ stellten am 09.11.2022 UUX-Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) aktuelle Forschungsergebnisse zu menschzentrierter Kollaboration und Systemen vor. Ziel dieses Veranstaltungsformats ist es den Dialog zwischen UX-Forschenden und UXlern in der Region Karlsruhe zu fördern.
  • UIG - auch KompZen
Mittwoch09.11.22
KD2Lab
Vortrag zu biosignal basierten Lernsystemen im Rahmen der EFFEKTE Reihe in Karlsruhe
Vortrag zu Biosignal basierten adaptiven Lernsystemen im Rahmen der EFFEKTE Reihe in Karlsruhe
21.11.22
Die EFFEKTE Reihe in Karlsruhe dient dem Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis und richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an BürgerInnen. Ein beliebtes Format ist der Wissenschaftsdienstag, bei dem Prof. Dr. Alexander Mädche vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability einen Vortrag zu Biosignal-basierten adaptiven Lernsystemen gehalten hat.
  • UIG - auch KompZen
Dienstag08.11.22
Karlsruhe
Nacht der Wissenschaft
Nacht der Wissenschaft im KD2Lab – Neue UUX Technologien hautnah erleben
20.11.22
Am 18.11.2022 öffnete das KD2Lab für UUX Interessierte seine Tore im Rahmen der „Nacht der Wissenschaft 2022“. Hierbei konnten die Teilnehmenden aktuelle Forschung im Bereich UUX und menschzentrierter Systeme selbst erleben und sich zu neuesten Forschungsergebnissen informieren.
  • UIG - auch KompZen
Freitag18.11.22
KD2Lab
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Künstliche Intelligenz und Digitale Begleiter
06.11.22
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Sie erleichtert den Zugang zu Informationen, automatisiert alltägliche Aufgaben und schafft bessere Produkte. KI-gesteuerte digitale Begleiter erfreuen sich dabei immer größerer Beliebtheit und sind für einige von uns schon ein wichtiger Teil des Alltags geworden.
Mensch und Computer 2022 Workshop: UUX (+ X) in der Praxis - Bedürfnisse und Werte für Unternehmen nutzbar machen
„Beyond UUX: Bedürfnisse und Werte für Unternehmen nutzbar machen“ – Ein Workshop des Kompetenzzentrums auf der Mensch und Computer 2022
25.10.22
Auf der diesjährigen Mensch und Computer 2022 an der TU Darmstadt hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability wieder einen Workshop für UUX Professionals, Forschende und UUX Interessierte zum Thema UUX in der Praxis angeboten.
Sonntag04.09.2209:00-12:30
Darmstadt
World Usability Day 2022 Karlsruhe
WUD 2022 Karlsruhe: Das Programm steht fest
24.10.22
Am 10.11.2022 findet der World Usability Day auch wieder in Karlsruhe statt. In einem hybriden Veranstaltungsformat wird das Thema "Psychische Gesundheit" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag10.11.2214:00-18:00
Hybrid (KD2Lab, Zoom)
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Was ist Multiexperience?
16.10.22
Die Entwicklung neuer Geräte, wie intelligente Lautsprecher oder Wearables, und die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (AI) ermöglichen nicht nur natürlichere Interaktionen mit diesen Geräten über Sprache oder Gesten, sondern verändern auch das Zusammenspiel zwischen Nutzer, Aufgabe und Technologie.
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Bot or Not: Chatte ich mit einem Menschen oder einem Bot?
19.09.22
Chatbots sind im heutigen Arbeits- und Privatleben fast überall gegenwärtig. Sie stellen eine fortschrittliche Form der Mensch-Computer-Interaktion dar und ermöglichen viele neue Anwendungsfälle im Privat- und Geschäftsleben. Während frühe Chatbots leicht zu identifizieren waren, da die Fähigkeiten und Antwortmöglichkeiten recht beschränkt waren, verwischen kürzlich veröffentlichte Open-Domain-Chatbots wie GPT3 und Blenderbot2 zunehmend die Grenze zwischen menschlicher und Chatbot-Interaktion.
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Die Verhaltensperspektive von CAUTI – dem Framework zur menschzentrierten Gestaltung von Kollaborationssystemen
04.09.22
Nachdem wir für CAUTI die Affektive und die Kognitiven Komponente vorgestellt haben, geben wir nun einen Einblick in eine Kategorie der Outputphase von CAUTI. Diese Phase beschreibt die Ergebnisse, die bei der Nutzung von Kollaborationswerkzeugen und die Effekte auf das Verhalten der Nutzer.
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Die Komplexe Perspektive von CAUTI – dem Framework zur menschzentrierten Gestaltung von Kollaborationssystemen
20.08.22
Nachdem wir für CAUTI die Affektive und die Kognitiven Komponente vorgestellt haben, geben wir nun einen Einblick in eine Kategorie der Mediatorphase von CAUTI, die beide Dimensionen beinhaltet, die kognitiv-affektiv komplexen Zustände.
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.