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Alexander Mädche ist Professor am Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Wirtschaftsinformatik (WIN). Er leitet die Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik I.



Beiträge

Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
STAMMTISCH: It's not Rocket Science: Workshop zu Emotionen und Emotionserkennung am Arbeitsplatz
20.12.22
Am 07.12.2022 beteiligte sich das Kompetenzzentrum am „STAMMTISCH: It’s not Rocket Science“ in Karlsruhe mit einem Workshop zum Thema Emotionserkennung mittels Sensortechnologie
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Ungestört im Flow dank adaptivem Notifikationsmanagement
30.11.22
Notifikationen erhöhen die mentale Belastung und begünstigen Fehler am digitalen Arbeitsplatz. Wie das mittels adaptiven Notifikationsmanagements verhindert werden kann, wurde in einer Studie am Karlsruher Institut für Technologie untersucht.
  • UIG - auch KompZen
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Unterstützung im Prototyping: Nicht nur für Anfänger spannend?
24.11.22
Das Einbeziehen von Nutzer:Innen in die Softwareentwicklung hat sich als Erfolgsfaktor erwiesen, der die Benutzerzufriedenheit und Zugänglichkeit der Softwaresystemen nachhaltig steigern kann. Der Human-Centered Design (HCD) Ansatz postuliert genau diese partizipative Integration von Menschen in alle Schritte der Problemlösungsprozesse.
„Meet the Researcher“ Veranstaltung zu menschzentrierter Kollaboration und Systemen
„Meet the Researcher“ Veranstaltung zu menschzentrierter Kollaboration und Systemen
23.11.22
In der dritten Ausgabe des Veranstaltungsformats „Meet the Researcher“ stellten am 09.11.2022 UUX-Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) aktuelle Forschungsergebnisse zu menschzentrierter Kollaboration und Systemen vor. Ziel dieses Veranstaltungsformats ist es den Dialog zwischen UX-Forschenden und UXlern in der Region Karlsruhe zu fördern.
  • UIG - auch KompZen
Mittwoch09.11.22
KD2Lab
Vortrag zu biosignal basierten Lernsystemen im Rahmen der EFFEKTE Reihe in Karlsruhe
Vortrag zu Biosignal basierten adaptiven Lernsystemen im Rahmen der EFFEKTE Reihe in Karlsruhe
21.11.22
Die EFFEKTE Reihe in Karlsruhe dient dem Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis und richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an BürgerInnen. Ein beliebtes Format ist der Wissenschaftsdienstag, bei dem Prof. Dr. Alexander Mädche vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability einen Vortrag zu Biosignal-basierten adaptiven Lernsystemen gehalten hat.
  • UIG - auch KompZen
Dienstag08.11.22
Karlsruhe
Nacht der Wissenschaft
Nacht der Wissenschaft im KD2Lab – Neue UUX Technologien hautnah erleben
20.11.22
Am 18.11.2022 öffnete das KD2Lab für UUX Interessierte seine Tore im Rahmen der „Nacht der Wissenschaft 2022“. Hierbei konnten die Teilnehmenden aktuelle Forschung im Bereich UUX und menschzentrierter Systeme selbst erleben und sich zu neuesten Forschungsergebnissen informieren.
  • UIG - auch KompZen
Freitag18.11.22
KD2Lab
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Künstliche Intelligenz und Digitale Begleiter
06.11.22
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Sie erleichtert den Zugang zu Informationen, automatisiert alltägliche Aufgaben und schafft bessere Produkte. KI-gesteuerte digitale Begleiter erfreuen sich dabei immer größerer Beliebtheit und sind für einige von uns schon ein wichtiger Teil des Alltags geworden.
World Usability Day 2022 Karlsruhe
WUD 2022 Karlsruhe: Das Programm steht fest
24.10.22
Am 10.11.2022 findet der World Usability Day auch wieder in Karlsruhe statt. In einem hybriden Veranstaltungsformat wird das Thema "Psychische Gesundheit" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag10.11.2214:00-18:00
Hybrid (KD2Lab, Zoom)
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Chatbots im Einsatz für den Kundenservice von KMUs
20.10.22
Immer häufiger treffen Endkund:innen auf Chatbots. Gerade in Dienstleistungsbereichen mit vielen standardisierten Vorgängen wie im Bereich Energie, Finanzen und Versicherungen oder Telekommunikation, aber auch beim Online-Shopping oder öffentlichen Insitutionen, unterstützen die digitalen Helfer den Kundenservice. Hintergrund der zunehmenden Ausbreitung von Chatbots ist einerseits die gestiegene Kompetenz der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Spracherkennung und -verarbeitung. So bieten viele große Unternehmen wie Microsoft oder Google Services an, mit denen ein einfacher Chatbot „intelligent“ wird. Andererseits ist in den letzten Jahren auch die Affinität potentieller Nutzer:innen zum Chat-Kanal gestiegen, sodass sich beispielsweise immer mehr Menschen vorstellen können, mit ihrem Stadtwerk auf Whatsapp zu schreiben.
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Was ist Multiexperience?
16.10.22
Die Entwicklung neuer Geräte, wie intelligente Lautsprecher oder Wearables, und die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (AI) ermöglichen nicht nur natürlichere Interaktionen mit diesen Geräten über Sprache oder Gesten, sondern verändern auch das Zusammenspiel zwischen Nutzer, Aufgabe und Technologie.
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