Bedürfnismaterialien
Wenn wir für eine positive User Experience (UX), also für ein positives Erleben der Nutzenden gestalten möchten, gestalten wir für die Erfüllung psychologischer Bedürfnisse (Hassenzahl, 2008). Die Analyse und Beschreibung psychologischer Bedürfnisse haben in der Psychologie eine lange Tradition (Deci & Ryan, 2000; Maslow, 1943; Sheldon et al., 2001). Prof. Dr. Pieter Desmet und Dr. Steven Fokkinga von der TU Delft haben verschiedene Bedürfnismodelle aktuell analysiert und ein designfokussiertes Bedürfnismodell beschrieben (Desmet & Fokkinga, 2020), welches aus 13 fundamentalen Bedürfnissen und 52 Unterbedürfnissen besteht.
Basierend auf diesem Modell haben wir unser Bedürfnismaterial aktualisiert. Grundlage hierfür waren die praktischen Erfahrungen, die wir in Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen gemacht haben. Entstanden sind zum Einen Bedürfniskarten, die den Zugang zu einzelnen Bedürfnissen erleichtern sollen. Einblick in die Gestaltung für psychologische Bedürfnisse sollen die Inspirationskarten bieten, die den Bedürfnisansatz anhand von konkreten Beispielen näher bringen. Den Umgang mit den Materialien sowie die Gestaltung auf Basis dieser Materialien werden in einem Handbuch erklärt.