Frühes, regelmäßiges und vor allem auch systematisch eingeholtes Feedback von Nutzerinnen und Nutzern ist entscheidend, um die Gestaltung und Entwicklung interaktiver Systeme an die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen anzupassen. Speziell in dieser Workshop-Reihe werden neben den klassischen Methoden des Usability-Testens auch die besonders für Start-Ups attraktiven Lean-Ansätze der Evaluation sowie Remote-Testings vorgestellt und diskutiert.
Hauptfokus der Workshops ist die Planung und Vorbereitung von Usability-Testungen, ausgehend von der Ausarbeitung einer spezifischen Fragestellung über die Auswahl und Formulierung von Prüfaufgaben, passenden Messmethoden sowie der angemessenen Auswahl und Akquise von Probanden. Anschließend werden die Testskripte in praktischen Test-Sessions erprobt, in denen die Teilnehmenden untereinander gegenseitig als Proband und Versuchsleitung ihre Konzepte bzw. Produkte hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit und Nutzererleben überprüfen.
Kombiniert werden die Workshops jeweils mit Sprechstunden für Start-Ups. Hier können konkrete Fragen mit den Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrums Usability besprochen und Feedback eingeholt werden. Im Rahmen der bisherigen Kooperation haben bislang 28 Start-Ups an einem der Workshops teilgenommen. Sehr positive Resonanz findet insbesondere das praktische Testen vor Ort. Daher wird die Workshop-Reihe auch in den nächsten Semestern fortgeführt. Wir freuen uns auf alle Interessierten!
13.06.19
Kontakt
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Marchstraße 23, Sekr. MAR 3-2
- 10587 Berlin
- +49 30 314 22 963