Über hello Studio!
Da analoge Prozesse im Casting-Business dem hohen Termindruck längst nicht mehr standhalten, bietet die Modelagentur Studio7 nun eine zeitgemäße Alternative. Die von der Casting-Agentin Barbara Schulze und der Schauspielerin Janine Marold gegründete online Casting-Plattform hello Studio! soll Schleifen und Wartezeiten in der Kommunikation reduzieren und eine intensivere, schnellere Zusammenarbeit ermöglichen. Durch eine passgenaue Akquise wird zudem die Qualität der Casting-Ergebnisse deutlich verbessert.
Zielstellung
- Entwicklung eines Interaktionskonzepts, das Arbeitsabläufe unterstützt
- Ausarbeitung eines Visual Designs, das Hochwertigkeit, Vertrauen und Professionalität vermittelt
Vorgehen und Methode
Ausgangspunkt für den ersten Workshop mit dem hello studio!-Team war ein funktionaler Prototyp der zu entwickelnden Plattform. Das neue Visual Design für alle zentralen Screens entstand über mehrere, eng getaktete Workshops hinweg. Im Zuge des Visual Designs wurden funktionale Lösungen für die Darstellung komplexer Seiteninhalte erarbeitet, die auch auf ästhetischer Ebene überzeugen. Ein zentrales Ergebnis ist die neu gestaltete Merge View: hier können Casting-Agenturen in enger Zusammenarbeit mit den Models und SchauspielerInnen Fotos und Videos aus verschiedenen Quellen zu einer individuellen Auswahl übersichtlich zusammenstellen und den auftraggebenden Produktionsfirmen präsentieren.
Ergebnisse
Das Visual Design unterstützt die Usability von hello studio!, indem es den Workflow transparenter macht und klare Orientierung innerhalb des komplexen Casting-Prozesses bietet. Als zentraler Baustein einer guten User Experience hilft das Visual Design letztendlich auch, das erklärte Ziel der Gründerinnen Schulze und Marold zu erreichen: sie bieten den Nutzern von hello studio! die einzigartige Möglichkeit, in dem von Termindruck geprägten professionellen Casting Business nachhaltige Vertrauensverhältnisse zu pflegen und gestalterische Synergie-Effekte zu erzeugen.
Meinungen
„Das Pilotprojekt hat uns einen Riesen-Schritt vorangebracht. Wir waren dadurch angehalten, selbst schnell zu sein und zum richtigen Zeitpunkt wichtige Entscheidungen zu treffen.“
Janine Marold, Gründerin von hello Studio!
„Es war ein fachliches Niveau, das wir uns sonst nicht hätten leisten können. Speziell UseTree hat Mut zur Kontroverse gezeigt, auch mal Dinge zu hinterfragen, die für einen selbst immer sehr offensichtlich scheinen. Solch ein Pilotprojekt ist empfehlenswert für alle, die Software entwickeln, vor allem, wenn sie bislang noch keine Beratung hatten und sich fragen, wie eine Oberfläche oder ein Interaktionskonzept gestaltet sein muss, um gut zu sein und das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.“
Barbara Schulze, Gründerin von hello Studio!
26.09.18
Kontakt
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Marchstraße 23, Sekr. MAR 3-2
- 10587 Berlin
- +49 30 314 22 963