Das Studierenden-Team, das dieses Projekt bearbeitete, stellte sich die Frage, wie Unternehmen eigentlich dabei unterstützt werden können, Inhalte für Entdeckungstouren eigenständig und für Mitarbeitende motivierend anzulegen. Hierfür entschieden sich die Studierenden, prototypische Touren für eine konkrete Organisation zu erstellen und im Vorfeld notwendige Erfordernisse von Mitarbeitenden zu ermitteln und zu analysieren. Als Organisation fiel die Wahl auf das Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft der TU Berlin. In einem ersten Schritt wurden Interviews mit nicht im Projekt involvierten Kolleg*innen geführt und qualitativ ausgewertet. Im Ergebnis wurden fünf „Buckets“, also elementare thematische Inhaltsbausteine einer Entdeckungstour, extrahiert. Diese Buckets können als Themenmodule auch für die Erstellung von Touren in anderen Organisationen oder Unternehmen genutzt werden. Auf Basis der Buckets entwickelte das Team anschließend einige Tourvarianten als Klick-Prototypen, die wiederum durch Nutzer*innen evaluiert wurden. Quantitative und qualitative Ergebnisse unterstreichen die hohe Akzeptanz und die als durchaus positiv erlebte Interaktion mit den Konzepten.
15.07.19
Kontakt
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Marchstraße 23, Sekr. MAR 3-2
- 10587 Berlin
- +49 30 314 22 963