In diesem Projekt bearbeitete das Studierenden-Team die Frage, wie eine mobile Applikation das Einkaufs- und Konsumerlebnis anbahnen, unterstützen und erweitern kann. Mittels einer internen Fokusgruppe wurde hierfür zunächst ein Design-Thinking-Prozess umgesetzt. Dokumentiert wurden die Ideen in Form einer Customer Journey Map sowie über die Formulierung und Machbarkeit von Systemanforderungen. Um Nutzer*innen in die Ideenfindung einzubinden, wurden sodann interaktive Marktplätze an zwei Unternehmensstandorten durchgeführt. Hier gab es Gelegenheit, Funktionen zu priorisieren, neue Ideen zu entwickeln sowie Empfehlungen und Meinungen zur Gestaltung abzugeben. Das Team setzte dann eine Version als Klick-Prototyp auf, der aufgabengeleitet mit realen Nutzer*innen in einem Usability-Test geprüft wurde. Insbesondere auf der Startseite der geplanten App ergaben sich durch Vereinfachung, Reduktion und grafischer Umgestaltung zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung des Nutzererlebens.
15.07.19
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