1
2
3
4
5
6
In einem Praxisprojekt mit der Ja-Dialog GmbH wurde ein KI-basiertes Wissensmanagement-System erprobt, um Callcenter-Mitarbeiter bei der schnellen Informationssuche für den direkten Kundenkontakt zu unterstützen. Dabei kam ein nutzerzentrierter Demonstrator zum Einsatz, der ausschließlich Open-Source-Sprachmodelle nutzte, um die digitale Souveränität des Unternehmens zu stärken. Das Projekt war ein voller Erfolg und führte zu einer signifikanten Verbesserung der Effizienz und Effektivität im Kundenservice.

Über Ja-Dialog GmbH
Ja-dialog ist ein klassischer Kundenservice-Dienstleister und Full-Service-Provider, der Komplettpakete inkl. Einbindung von anderen Dienstleistern und KI-Anwendungen steuert.

Zielstellung
Ziel des Praxisprojekts war es, Callcenter-Mitarbeitern der Ja-Dialog GmbH bei der schnellen Informationssuche für den direkten Kundenkontakt zu unterstützen. Das KI-basierte Wissensmanagement-System sollte es den Mitarbeitern ermöglichen, schnell und einfach auf relevante Informationen zuzugreifen, um diese effizient an Kunden weiterzugeben.

Methode und Vorgehen
Im Rahmen des Projekts wurde ein KI-basiertes Wissensmanagement-System eingesetzt, das ausschließlich Open-Source-Sprachmodelle verwendete, um die digitale Souveränität des Unternehmens zu stärken. Der Demonstrator, der bereits in früheren Projekten nutzerzentriert entwickelt wurde, wurde für die schnelle und präzise Kommunikation der Callcenter-Mitarbeiter genutzt.

Ergebnisse
Das Praxisprojekt war ein voller Erfolg und zeigte, dass der Einsatz von KI-basiertem Wissensmanagement die Effizienz und Effektivität des Kundenservice von Ja-Dialog erheblich verbessern konnte. Das System erleichterte den Zugriff auf Informationen und trug somit zur Optimierung des direkten Kundenkontakts bei.


Personen

Erik Dethier
  • Grantham-Allee 20
  • 53757 Sankt Augustin
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.