Über Ja-Dialog GmbH
Ja-dialog ist ein klassischer Kundenservice-Dienstleister und Full-Service-Provider, der Komplettpakete inkl. Einbindung von anderen Dienstleistern und KI-Anwendungen steuert.
Zielstellung
Ziel des Praxisprojekts war es, Callcenter-Mitarbeitern der Ja-Dialog GmbH bei der schnellen Informationssuche für den direkten Kundenkontakt zu unterstützen. Das KI-basierte Wissensmanagement-System sollte es den Mitarbeitern ermöglichen, schnell und einfach auf relevante Informationen zuzugreifen, um diese effizient an Kunden weiterzugeben.
Methode und Vorgehen
Im Rahmen des Projekts wurde ein KI-basiertes Wissensmanagement-System eingesetzt, das ausschließlich Open-Source-Sprachmodelle verwendete, um die digitale Souveränität des Unternehmens zu stärken. Der Demonstrator, der bereits in früheren Projekten nutzerzentriert entwickelt wurde, wurde für die schnelle und präzise Kommunikation der Callcenter-Mitarbeiter genutzt.
Ergebnisse
Das Praxisprojekt war ein voller Erfolg und zeigte, dass der Einsatz von KI-basiertem Wissensmanagement die Effizienz und Effektivität des Kundenservice von Ja-Dialog erheblich verbessern konnte. Das System erleichterte den Zugriff auf Informationen und trug somit zur Optimierung des direkten Kundenkontakts bei.