Über deinklub
deinklub ist ein Stuttgarter Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, Sportvereine bei der Bindung und Gewinnung von Mitgliedern zu unterstützen. Als gelernte Medienfachwirte bringen die beiden Gründer die nötige Kompetenz mit, um mit einer digitalen Lösung den Vereinen die Möglichkeit zu bieten, sich dieser Herausforderung zu stellen. deinklub betreut Sportvereine in der Vermarktung ihres Vereins auf Social Media Portalen wie derzeit Facebook. Sie generieren auf die Vereine zugeschnittene Social-Media-Posts und veröffentlichen diese tagesunabhängig, also an Wochen- als auch an Sonn- und Feiertagen.
Zielstellung
Im Rahmen eines Pilotprojekts sollte gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Usability genaueren Informationen über die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzergruppe nachgegangen werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen zur Nutzergruppe sollte der Facebook-Feed der Vereine dahingehend angepasst werden, dass eine positive User Experience generiert wird. Durch ein positives Erlebnis des Nutzers soll so der Mitgliedswunsch geweckt, beziehungsweise ein Austreten aus dem Verein verhindert werden.
Vorgehen und Methode
Eine grundlegende User Research ist essenziell, um sich intensiv mit den Interessen und Wünschen der Nutzergruppe auseinanderzusetzen. Insbesondere steht hier die User Experience des Nutzers im Mittelpunkt, der mit den Beiträgen von deinklub konfrontiert wird. Hierbei ist es fundamental in Erfahrung zu bringen, welche Anforderungen die Nutzer an Vereinsbeiträge haben und welche Stimmung diese vermitteln sollen. Die Erfüllung von Bedürfnissen führt zu positivem Erleben und Wohlbefinden. Durch diese positiven Erlebnisse, kann ein Produkt oder eine Dienstleistung an Bedeutung gewinnen und Bindung erzeugen. Die Befriedigung dieser Bedürfnisse kann somit als im Mittelpunkt stehender Aspekt des positiven Erlebens bezeichnet werden. Gelingt es auf dieser Grundlage das positive Erleben beim Betrachten der Postings zu erzeugen, kann damit eine Bindung der User generiert werden und somit hypothetisch die Festigung der Mitglieder gestärkt werden.
Ergebnisse
Alle Empfehlungen und Vorschläge zur Gestaltung eines Facebook-Auftrittes wurden in einem Handbuch festgehalten. Das Handbuch richtet sich an alle, die in einem Sportverein für die Gestaltung von Social Media verantwortlich sind und eine positive User Experience für ihre Abonnenten erreichen wollen.