1
2
3
4
5
6
In diesem Pilotprojekt wurde die Frage bearbeitet, wie Usability- und User-Experience-Testungen effizient und valide umgesetzt werden können. Insbesondere ging es darum, einen standardisierten Leitfaden auszuarbeiten, der zielführend hilft, konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese im Entwicklerteam zu priorisieren.

Über RetroBrain

Videospiele können nachgewiesenermaßen in der Therapie von typischen Alterskrankheiten wie Demenz und Parkinson wirksam eingesetzt werden. Das Hamburger Start Up RetroBrain entwickelt hierfür therapeutisch wirksame Videospiele zusammengestellt auf der Konsole MemoreBox. Beim virtuellen gestengesteuerten Kegeln, Motorradfahren oder Briefe-Austragen können pflegebedürftige Senioren ihre kognitive und motorische Leistungsfähigkeit trainieren – selbst, wenn diese so stark eingeschränkt sind, dass solche Tätigkeiten in der Realität zu anstrengend oder gar gefährlich wären.

Zielstellung

  • Konzeption eines generischen Vorgehens, um Usability- und User-Experience systematisch und standardisiert zu erheben

Vorgehen und Methode

Nach einem Kick-Off-Meeting und einer Beobachtung in einer Betreuungseinrichtung wurde der erste Entwurf eines standardisierten Leitfadens ausgearbeitet. Dieser Leitfaden unterscheidet verschiedene Anwendungsfälle unterschiedlicher Testsituationen, so z.B. das Testen mit und ohne vorgegebenen Aufgaben. Dadurch sollten Aussagen sowohl zur intuitiven Zugänglichkeit des Systems als auch zu konkreten Aspekten, wie die Steuerbarkeit und die Verständlichkeit einzelner Aktionen, überprüfbar werden. Der Leitfaden wurde in einer weiteren Beobachtung eingesetzt und anschließend optimiert.

Zusätzlich zum Leitfaden wurde außerdem ein standardisiertes Dokumentations- und Auswertungsschema erstellt, das eine schnelle Priorisierung von Usability- und User-Experience-Problemen erlaubt. Schließlich wurde ein Interviewleitfaden für Pflege- und Betreuungspersonal ausgearbeitet, um auch diese Anwendergruppe systematisch in die Optimierung und Weiterentwicklung des Systems einzubeziehen.

Ergebnisse

Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein standardisiertes Testschema, bestehend aus den Modulen Interview, Beobachtungsschema und Fragebogen, das RetroBrain für die Weiterentwicklung der MemoreBox zielführend einsetzen kann. Auch diverse Tester profitieren nun in vielen Kontexten davon: Sie erhalten nützliche und vergleichbare Ergebnisse, aus denen sich konkrete Entscheidungen ableiten lassen.

Über die Auflistung von Schwierigkeiten bei der Spielenutzung hinaus macht der Test auch eindeutig dingfest, ob und inwiefern diese Probleme in der Erkrankung des Nutzers begründet liegen. Zudem konnte RetroBrain durch die Zusammenarbeit wichtige Erkenntnisse zur Erstellung von Nutzerprofilen gewinnen, die sie zukünftig bei der Konzeption neuer Spiele einsetzen können.

Meinungen

“Dank der Unterstützung durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability konnten wir unsere User- und Usability-Tests noch effizienter gestalten. Die Zusammenarbeit war flexibel und angenehm – wir können Pilotprojekte ausdrücklich empfehlen!”

Dr. Inga Großmann, RetroBrain R&D GmbH


News

Pilotprojekt RetroBrain
ECDF Industry Forum #7: Digital Health in the Aging Society
04.05.21
Das Einstein Center Digital Future (ECDF) lud am Montag, dem 26. April 2021, zum ECDF Industry Forum in. Die Veranstaltung setzte sich mit den Problemen einer alternden Gesellschaft auseinander und wie digital Health Ansätze hierbei Lösungen anbieten kann. Das Mittelstand-4.0 Kompetenzzentrum Usability war mit einem Beitrag zu UX Reseach für eHealth Games von UseTree dabei.
ChatbotResearch.com, CollaborationKIT.org, Pilotprojekt RetroBrain, Umsetzungsprojekt Filestage
Fachtagung "Mission UUX": Moving Table – Schnell viel kennenlernen
18.07.19
Bei der Moving Table Session der Fachtagung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit einen kurzen Einblick in Pilot- und Umsetzungsprojekte des Kompetenzzentrums zu bekommen und die Arbeit von UUX-Agenturen kennenzulernen.
Dienstag18.06.1909:00-17:30
NORDAKADEMIE in Elmshorn
Pilotprojekt RetroBrain
Usability systematisch testen und optimieren
22.03.19
In einem Pilotprojekt mit dem Start-up RetroBrain wurde die Frage bearbeitet, wie Usability- und User-Experience-Testungen effizient und valide umgesetzt werden können. Insbesondere ging es darum, einen standardisierten Leitfaden auszuarbeiten, der zielführend hilft, konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese im Entwicklerteam zu priorisieren.

Beteiligte Organisationen

Personen

Cornelia Lüderitz
Dr. Michael Minge
  • Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.