Über XAVENDOS
Das Startup XAVENDOS hat es sich mit dem Produkt TripPerfect zum Ziel gesetzt, durch die Nutzung von nur einer Anwendung, Businessreisende über den gesamten Reiseprozess zu begleiten und zu unterstützen. Das Produkt soll dabei die Schritte der Reiseplanung, -durchführung und -nachbereitung in einem Tool vereinen. Das Ziel ist, Geschäftsreisen von Beginn bis zur Rückkehr durch eine strukturierte Organisation zu vereinfachen und angenehmer zu gestalten.
Zielstellung
Im Fokus stand die Erstellung eines Servicedesign-Konzepts für Geschäftsreisende. Dabei sollte eine User Journey mit allen Touchpoints, vom Vorgang der Reisplanung bis zur Abrechnung erarbeitet, und ein Service Blueprint erstellt werden. Die Aspekte der Usability und das Ermöglichen einer positiven User Experience sollten adressiert werden. Ziel war es, einen Prototyp in Form von Low Fidelity Wireframes zu erstellen. Als Low Fidelity Prototyp wird ein noch sehr grober, eher strukturell orientierter Prototyp bezeichnet, der noch keinerlei Funktionalitäten haben muss.
Vorgehen und Methode
Um das Ziel zu erreichen wurden zunächst Leitfadeninteviews durchgeführt, welche die Zielgruppe mit einbinden sollten und das Verständnis von der Zielgruppe anreichern sollte. Mit den Ergebnissen wurden Personas gebildet, welche die Zielgruppe stellvertretende repräsentieren sollten. Im nächsten Schritt wurden die einzelnen Berührungspunkte der Personas mit dem System in Form einer User Journey und eines Service Blueprints definiert. Hierbei spielte auch die Integration der Bedürfnisse der Nutzenden in dem jeweiligen Moment eine Rolle.
Ergebnisse
Das Ergebnis beinhaltet die Erkenntnisse aus den einzelnen Schritten und beschreibt einen daraus resultierenden Vorschlag einer Informationsarchitektur sowie einen Featurekatalog für das System TripPerfect, welcher alle möglichemn Features und deren Bewertung enthält.