Den Bedarf und Mehrwert von User Research bei der Produktentwicklung haben die meisten Organisationen erkannt. Häufig stellt sich die Frage nach der Skalierbarkeit von UX-(Research) – denn mit der Unternehmensgröße wachsen auch Ressourcen-Engpässe und das Chaos.
Hier kommen Research Operations ins Spiel (kurz: Research Ops). Mit dem Ziel Research innerhalb eines Unternehmens zu systematisieren und zu skalieren, beschäftigt sich ResearchOps mit der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Strategien zur Planung, Durchführung und Analyse von User Research im gesamten Unternehmen. Durch weitsichtiges Management aller relevanten Ressourcen (Teammitglieder, Tools, Infrastruktur, Budget, Wissen) lässt sich User Research so unternehmensweit effizient organisieren.
In diesem "BYOP“-Workshop“ laden wir Teilnehmer ein, ihre eigenen Probleme/Fragestellungen zu adressieren – diese werden ca. 2 Wochen vorher abgefragt. Um bereits einen Einblick in die Topics zu erlangen und ggfs. zu Priorisieren, dürfen die Teilnehmenden diese gemeinsam ranken.
Im Workshop versuchen wir uns an folgendes Schema zu halten:
- Die Teilnehmenden beschreiben ihre Herausforderung und den Kontext
- Offene Fragen werden beantwortet
- Herausforderungen werden gemeinsam diskutiert, konkretisiert und klassifiziert
- Konkrete Lösungsansätze werden gesammelt
- Strukturierte Zusammenfassung der wichtigsten Take aways
Ziel bzw. Ergebnis: Im interaktiven Austausch werden wir pragmatische, effektive und ressourcenschonende Lösungen erarbeiten, um die Effizienz und Qualität von User Research durch Research Operations Praktiken zu steigern. Hierbei gehen alle Teilnehmenden mit dem Wissen nach Hause, das ihnen im täglichen Doing hilft.
Xaver Bodendörfer
Xaver Bodendörfer leitet den eresult Standort in München und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Top User Experiences. Er unterstützt Kunden aus allen Branchen bei dem Auf- und Ausbau von UX-Teams, der Verzahnung von HCD- und agilen Prozessen, sowie der Implemtierung von Continous Discovery in die Produktentwicklung.
Als Psychologe sind für ihn die Identifikation und Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse die Basis für erfolgreiches UX Design. Vor seiner Tätigkeit bei eresult steigerte er als UX Specialist (cyberSolutions GmbH) die Conversion von Webshops. Zusätzlich bringt er UX-Erfahrung im Bereich der Medizintechnik (Siemens Healthineers AG) und im Automotive Sektor (Carmeq GmbH) mit.
eresult GmbH
Die eresult GmbH ist eine inhabergeführte User Experience Agentur seit 22 Jahren. Sie helfen Unternehmen, digitale Produkte und Services mit einem herausragendem Kundenerlebnis zu entwickeln. Dabei liefern sie research-basiertes UX Design und befähigen unsere Partner*innen dazu, Nutzerzentrierung in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern. Hierbei bieten sie Consumer & Enterprise UX branchen- und technologieübergreifend.
29.08.23