Beschreibung/Agenda
Wir freuen uns mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch auf der Webkonferenz der Bitkom zum Thema „Digital User Experience & Design – Das emotionale Erleben und Wohlbefinden der Nutzer*innen im Mittelpunkt“ am 29.01.2024 vertreten zu sein. In insgesamt fünf Vorträgen bekommen Sie Einblicke, Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema Digitale User Experience & Design. Hier finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Vorträgen. Anschließend an die Vorträge findet eine Diskussionsrunde statt.
13:15 bis 13:40 Uhr:
Mit einer UX-Vision wirkungsvoll arbeiten
Dominique Winter, Product Development Coach, OBI next
Wie sollen Menschen eigentlich im besten Fall über die Nutzung eines Produktes spre-chen? Welche Adjektive, welche Bilder und welche Geschichten sollen sie verwenden, um das Produkt und die Interaktion damit zu beschreiben? Das ist Inhalt der UX Vision, einer Methode, mit der ein Produktteam eine gemeinsame Vorstellung davon bekommt, wie das eigene Produkt erlebt werden soll. Im Vortrag teile ich Erfahrungen und Tipps, wie eine UX Vision einfach, schnell aber auch effektiv mit einem Team erstellt und anschließend zum Beispiel im Product Backlog oder beim gemeinsamen Schätzen genutzt werden kann.
13:40 bis 14:05 Uhr:
Wörter, die wirken: Wie UX-Writing den Weg für echte Beziehungen zwischen Nutzer·innen und Marken ebnen kann
Tilmann Büttner, Senior UX Writer, modulr.design
In den letzten Jahren ist in der digitalen Produktentwicklung die Erkenntnis gereift, dass die Wörter, die wir auf unseren Nutzeroberflächen verwenden, einen großen Einfluss darauf haben können, wie unsere digitalen Produkte wahrgenommen werden. In diesem Vortrag führt euch Tilman Büttner, Spezialist für UX-Writing und Markensprache, durch die große weite Welt des UX-Writings. Anhand vieler anschaulicher Beispiele zeigt er dabei, worauf es wirklich ankommt, wenn es darum geht, mithilfe von Kommunikation eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu den eigenen Nutzer·innen aufzubauen.
14:05 bis 14:30 Uhr:
Mensch-KI-Kollaboration: Wenn Kräfte gebündelt werden
Franziska Träuble, KI-Trainerin, Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und findet nun immer mehr praktische Anwendung außerhalb des Forschungsumfeldes. Die jüngste Forschung hat sich unter anderem stark auf Themen wie „Mensch-KI-Interaktion“ konzentriert. Allerdings unterscheidet sich Interaktion von dem Begriff Kollaboration. In diesem Vortrag soll „Mensch-KI-Interaktion“ und „Mensch-KI-Kollaboration“ gegenübergestellt sowie die zugehörigen Paradigmen vorgestellt werden. Dabei liegt der Fokus darauf, die Vorteile der Mensch-KIKollaboration herauszustellen und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Gestaltung einer positiven User Experience für die Nutzer zu präsentieren. Um eine positiv erlebte Mensch-KIZusammenarbeit zu gewährleisten, spielen mentale Modelle, die durch die KI beeinflusst werden, die Rollenverteilung zwischen Mensch und KI-System sowie deren jeweilige Stärken und Schwächen eine entscheidende Rolle. Bei der Gestaltung von Mensch-KI-Kollaboration sollten die Erlebnisse und psychologischen Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund stehen, um ein positives Erleben zu stärken und somit auch zu Wohlbefinden beizutragen. Begleitend werden in dem Vortrag Beispiele aus der Forschung und die daraus resultierenden Folgerungen sowie Fälle aus der praktischen Anwendung vorgestellt werden.
14:45 bis 15:10 Uhr:
Empathie-Verstärker oder Vortäuschung falscher Gefühle? Chancen und Risiken KI-getriebener Persona-Agenten.
Thomas Immich, Managing Director | Head of UX Services, Centigrade GmbH
Seit dem neuesten Update von ChatGPT, können sogenannte „Custom GPTs“ in die Welt gesetzt werden, die dann wie persönliche Assistenten agieren. Diese spezifischen Chatbots sagen und erledigen ihre Aufgaben nun ganz im Sinne ihrer Schöpfer. Darüber hinaus kann man ihnen spezifische Persönlichkeitsprofile zuteilen, welchen sie dann auch brav entsprechen.
Es liegt nahe, die emotionalen Eigenschaften der eigenen User als „Persona GPTs“ zu modellieren, um ihre innere Gefühlswelt besser kennenzulernen. Warum sollte man im Chat mit diesen Persona-Agenten nicht z.B. herausfinden können, welche positiven oder negativen Gefühle potenzielle neue Features bei den Nutzer*innen wecken würden?
Doch in welchem Maßen können Persona-Agenten die tatsächliche Gefühlswelt der Nutzer*innen realistisch abbilden? Besteht nicht sogar die Gefahr, dass die Verwendung von Persona-Agenten dem Aufbau echter Nähe zu den wahren Usern entgegenwirkt? Der Vortrag zeigt inspirierende Beispiele aus der industriellen Praxis und leitet in die Diskussion ein, inwiefern Custom GPTs als „Empathie-Verstärker“ fungieren können und dürfen.
15:10 bis 15:35 Uhr:
AI & Empathie – Bug oder Feature?
Barbara Lampl, Chief Operating Officer, Genki
ELIZA, die Ur-Ur-Großmutter von ChatGPT, verführte Benutzer schon seit 1966 dazu, zu sagen: “Wir führen hier eine intime Konversation!” Und dennoch ist das datengetriebene Unternehmen und die damit verbundene datengetriebene Kultur für viele Organisationen noch in weiter Ferne. Woran liegt das? Wenn Daten, Tools und nun auch GenAI vorhanden sind, haben wir doch eigentlich alles. Muss dann nur noch die UX verbessert werden? Sollte ein solcher Ansatz “more fancy” sein oder gibt es andere Herausforderungen, die die Interaktion zwischen Maschine und Mensch treiben, und wie können wir diese lösen? Hier ist ein kleiner Einblick in die Stolpersteine und Herausforderungen aus 20 Jahren “Data-driven”.
15:35 bis 15:55 Uhr:
Diskussionsrunde „Das emotionale Erleben und Wohlbefinden der Nutzer*innen im Mittelpunkt“
Moderation: Vorstand des AK Digital User Experience & Design
In einer interaktiven Diskussionsrunde werden Themen besprochen, die im Laufe der Vorträge gesammelt wurden. Dazu soll weiterhin auf die nachfolgenden Themenbereiche und Punkte eingegangen werden:
▪ Welche Projektbeispiele sind bekannt, die das emotionale Erleben und Wohlbefinden der Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellen?
▪ Woran scheitert es möglicherweise, diese Ansätze in die Praxis zu überführen? Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden, um solche Gestaltungsansätze zu realisieren?
▪ Welche ethischen Grundsätze sollten bei der Gestaltung von interaktiven Systemen, Produkten oder Dienstleistungen im Vordergrund stehen?
▪ Welche neuen Möglichkeiten und Risiken eröffnen sich durch die Implementierung sozioempathischer Elemente in HMI-Systemen?
Die Veranstaltung im Überblick:
Thema: Das emotionale Erleben und Wohlbefinden der Nutzer*innen im Mittelpunkt
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per Mail an Dr. Frank Termer (f.termer@bitkom.org)
Veranstaltungsort: Online
Termin: Montag, 29.Januar 2024, 12:45 – 16:00 Uhr