Die agilen Softwareentwicklung soll durch Transparenz, Flexibilität, frühzeitigen Kundeneinbezug und hohe Veränderungsgeschwindigkeit den Erfolg von digitalen Unternehmen erhöhen. In der Praxis werden agile Vorgehensweisen leider häufig missverstanden. Sie werden mit dem Fokus auf Veränderungsgeschwindigkeit in Unternehmen implementiert. Nicht-funktionale Qualitäten, wie z.B. die Produktgestaltung und die Orientierung an Kundenbedürfnisse werden in der agilen Praxis gern stiefmütterlich behandelt.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen am Beispiel von DATEV zeigen, mit welchen Erweiterungen agile Organisationen zur Lieferung erfolgreicher Customer & User Experiences befähigt werden können. Bei DATEV setzen wir dafür unter anderem auf eine dezentrale Designorganisation, UX-Community of Practices, Echtzeit-Kundenfeedback und ein Customer Journey Framework. Ich möchte Sie mit unseren praktischen Erfahrungen zur Verbesserung der Kundenorientierung und zum Ausbau der UX-Lieferfähigkeit ihrer agilen Organisation inspirieren.
Über Ulf Schubert:
Ulf Schubert ist bei DATEV als Director of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für bessere digitale Produktgestaltung und Kundenzentrierung in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen, Trainings und unter www.ux-blog.de.
Über Datev:
Die DATEV eG ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Gegründet 1966, hat die Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielt.
Tickets für die UIG-Tagung könnt Ihr hier erwerben.
08.06.21