1
2
3
4
5
6

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability und das AI xpress Gründerzentrum in Böblingen haben sich zusammengetan, um kostenlose Veranstaltungen in Präsenz für Startups sowie kleine und mittlere Unternehmen anzubieten. Hier gewinnen Sie eine Übersicht über die anstehenden Unterstützungsangebote.

In Kooperation mit dem AI xpress Gründerzentrum in Böblingen bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability ab Mai zum ersten mal seit Februar 2020 wieder eine Präsenz-Workshopreihe an. Seit Ende 2021 stehen Wolfgang Vogt, einer der Initiatoren des AI xpress, und das Team vom Kompetenzzentrum Usability miteinander in Kontakt und haben gemeinsam u.a. ein kostenloses Workshop-Curriculum zu Menschzentrierter KI (Human-Centered AI) für Startups und mittelständische Unternehmen aufgebaut. In den Workshops werden Grundlagen und Vorgehensweisen für die Entwicklung von KI-Anwendungen vorgestellt, die den Fokus auf die Erwartungen und Anforderungen des Menschen legen.

11.05. – Die Grundlagen: Was ihr über AI, UUX und KI-Ethik wissen solltet
Mit dem hier vorgestellten Ansatz der „Human-Centered AI“ können wir heute unser zukünftiges Zusammenleben mit Künstlicher Intelligenz formen. Im Vortrag erfahren Startups und Unternehmen zunächst, wie die verschiedenen Kategorien von KI grundlegend funktionieren. Weiter geht es mit einer Einführung in Usability und User Experience (UUX) und welche Rolle diese in der KI-Entwicklung spielen. Zum Abschluss folgt ein Ausblick auf ethische Herausforderungen von KI und wie mit diesen umgegangen werden kann. Damit bekommen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen für die kreative Arbeit an KI-Anwendungsideen und den Besuch der folgenden Workshops vermittelt.

18.05. – Wissen ist Macht: Wie ihr den Nutzungskontext erhebt und versteht
Viele Unternehmen glauben, ihre Kunden und Nutzer ihrer Produkte zu kennen – doch die Realität sieht oft anders aus. In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man die wichtigste Wissensgrundlage für die weitere Entwicklung erhebt. Startups und Unternehmen können hier mehrere Methoden für die Nutzungskontextanalyse im Überblick kennenlernen und eine davon selbst ausprobieren.

25.05. – Visionen entwerfen: Mit Szenario-Design von der Idee zum Prototyp
In Form von Geschichten können wir abstrakte Ideen leichter greifbar machen und schnell viele verschiedene Lösungswege entwerfen und vergleichen. Die hier vorgestellte Vorgehensweise des Scenario-Based Design kann uns dabei von der Problemanalyse bis zum Prototyping begleiten. In diesem Workshop erfahren Startups und Unternehmen, wie sie mit unterschiedlichen Formen von Szenarien arbeiten und welche Vorteile sie bieten.

1.06. – Was brauchen wir? Konzepte strukturieren mit dem KI-Service-Blueprint
Wo kann KI in einem Prozess unterstützen, wie soll dabei die Mensch-KI-Interaktion aussehen und was bedeutet das genau für die technische Umsetzung? Der KI-Service-Blueprint-Workshop wurde speziell für die Ausarbeitung von KI-Anwendungsideen entwickelt und kann in diesem Workshop erprobt werden. So lernen Startups und Unternehmen eine neue Methode kennen, die für die Strukturierung ihrer eigenen Anwendungsideen, für das Finden von Problemen im Konzept und als Planungsdokument für die Umsetzung eingesetzt werden kann.

8.06. – Je früher, desto besser: AI-Prototyping ohne Programmierung
Das Testen von komplexen KI-Funktionen geht erst nach der Implementierung? Das muss nicht sein. Mit dem hier vorgestellten Wizard-of-Oz-Prototyping kann wertvolles Nutzerfeedback schon früh in der Entwicklung eingeholt werden. Hier erfahren Startups und Unternehmen, wie die Methode funktioniert, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt und wie sie in vereinfachter Form in der Praxis aussehen kann.

14.06. – Einblicke in den Methodendschungel der Human-Centered AI
Um die Zusammenarbeit mit neuen Technologien wie bspw. (KI) zu gestalten, ist es entscheidend, die richtige Mischung aus effizienten Methoden, Empathie mit Nutzenden und kreativen Ansätzen zu finden. Welche Usability- und User Experience (kurz: UUX) Methoden für die Gestaltung einer positiven Mensch-KI-Interaktion eingesetzt werden können und was dabei beachtet werden muss, soll in diesem Vortrag im Fokus stehen.

15.06. – Ziele erreicht? UUX-Testmethoden und Fragebögen
Woran erkenne ich, ob mein KI-System benutzerfreundlich ist oder nicht? Und wie messe ich die User Experience? Um diese Fragen, unterschiedliche Herangehensweisen an die Evaluation und entsprechende Werkzeuge geht es in diesem Workshop. Hier lernen Startups und Unternehmen verschiedene Evaluationsmethoden und Fragebögen für jeden Bedarf im Überblick kennen.

23.06. – Digitaltag 2022: Vom Entwurf zur Umsetzung
Anlässlich des Digitaltags von Mittelstand Digital wird hier die Methode des KI-Service-Blueprint-Workshops vorgestellt. Teilnehmende können hier ihre eigenen KI-Anwendungsideen mitbringen und anhand der Methode ausarbeiten. Dabei geht es insbesondere um die Verteilung der Aufgaben zwischen Mensch und KI, aber auch um die Gestaltung der Benutzerschnittstelle (User Interface) und die technische Umsetzung im Backend. Dieser Termin ist eine Wiederholung des Workshops vom 1.06., bietet allerdings mehr Zeit für das Ausprobieren der Methode, Fragen, Austausch und Vernetzung.

1.07. – „Health & Care – im Dialog“
In dieser Kooperations- und Netzwerkveranstaltung der Zenit-Stiftung werden gemeinsam mit Gründern und Machern aus den Bereichen Gesundheit und Pflege Impulsvorträge und ein Design Thinking Workshop für Start-ups angeboten.


03.05.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.